Sport-LK mit Schwimmproblem?!

4 Antworten

Sport Lk ist nicht zu vergleichen mit Grundkurs.. Ich habe noch nie von durchweg positiven Erfahrungen gehört.. Wenn andere Fächer zur Auswahl stehen, nimm lieber diese.

Ann3101
Fragesteller

Ich denke durchweg gutes werde ich in keinem Kurs haben :)

Hey, also ich bin im baden-württemberg auf einem allgemein Gymnasium und habe auch Sport als LK. ich bin jetzt in der Jahrgangsstufe 2, also in der 12. Klasse und wir haben auch gerade Schwimmen. bei uns ist das so, dass wenn du eine Note nicht machen kannst aufgrund einer verletzung o.A. man für diese Sportart einfach 0 Pkt. bzw eine 6 eingetragen bekommt. Wenn man die note nachmacht, wird die 6/0 Pkt gestrichen und die nachgemachte note eingetragen. Da du jedoch die note nicht nachmachen könntest, würden in unserem fall bei dir einfach die 0 pkt stehen bleiben. das müsste man dann eben mit einer anderen sportart gut ausgleichen. Wie das deine schule, lehrer oder Schulsystem handhabt weis ich nicht, ich kann dir nur sagen wie es bei uns abläuft :) Und beim richtigen praxisabi kannst du dich bei der individualsportart ja auch fürs turnen entscheiden ;)

Ann3101
Fragesteller

Ok danke sehr, weist du wie oft/ lange schwimmen als Sportart dran kommt ?:)

lilly570  08.12.2014, 19:48
@Ann3101

bei uns geht es zwoschen 10-12 wochen. also von mitte november-ende januar schwimmen wir jetzt jeweils eine doppelstunde die woche. das ist das einzige mal in der kursstufe :)

Hey, Ich gehe im Moment in die 10. Klasse eines Gymnasiums und möchte auch Sport-LK wählen. Um dich vielleicht etwas zu beruhigen: Der Unterricht besteht tatsächlich mehr aus Theorie als man anfänglich glauben mag. Die Praxis macht sowieso nur einen Anteil von etwa 40% aus. ( bei uns zumindest ) Wenn du dir jetzt mal überlegst, was die Schwimmphase an diesen 40% ausmacht, stellst du fest... Richtig:) Das ist ein wirklich extrem kleiner Teil, der sogar durch eine andere Aktivität ersetzt werden kann. ↝ frag mich nicht, durch was. Schau am besten im Internet auf die offizielle Seite deines Bundeslandes nach Abiturvorgaben oder sowas...

Ich freue mich aber auf jeden Fall auf Sport-LK :)

Bildung ist Ländersache und damit in jedem Bundesland anders, aber so wie ich das kenne musst du mindestens eine Teamsportart machen und eine Einzesportart. Du kannst also Turnen machen und damit um Schwimmen herumkommen.

Aber wenn du dir die Verordnung zum Abitur auf der Seite des zuständigen Kultusministeriums anschaust, dann findest du das bestimmt.

Ann3101
Fragesteller

Also das wäre ja die beste lösung da ich in meiner Freizeit turne und daher einiges schon kann :) ich habe mal auf der seite gesucht aber nichts konkretes gefunden, hättest du ne Idee wie ich da was finde ?:)