Abitur LK wahlen?

6 Antworten

Geschichte ist natürlich in mancherlei Hinsicht intensiver, wenn es um die Textbearbeitung, Analysierung von Quellen oder einfach nur die historischen Hintergründe geht.

In Chemie benötigt man aber genauso logische Zusammenhänge, wenn das Thema beispielsweise die Reaktion von Stoffen ist.

Wähle das Fach wofür dein Herz am meisten schlägt. In meinem Fall wäre das Geschichte. Für viele mag das zu trocken sein, aber ich finde es spannend. Was willst Du später mal machen, beruflich? Soll es etwas mit Chemie oder Geschichte sein?

LG

Lillilashes
Fragesteller

Ich habe vor nach dem Abi Architektur zu studieren

Lilyfield  31.03.2018, 18:23
@Lillilashes

Zu Architektur würde Kunst und Mathe passen. Wie gesagt, nimm am besten das Fach als LK, das Dir leichter von der Hand geht.

Lillilashes
Fragesteller

vielen Dank :)

Du musst natürlich auch (ich spreche für BW) wissen, ob deine Wahl so genehmigt wird. Bei dem 3. LK musst du z.B. eine Sprache oder eine Naturwissenschaft belegen, da würde dann die Wahl wegfallen. Wenn du aber da Chemie und als 4.Wahlfach, das völlig frei ist, Geschichte ist, kannst du beides nehmen.

Sonst würde ich das Fach nehmen, für dass du dich am meisten interessierst. Wenn du an etwas Interesse hast, dann fällt dir das Lernen automatisch leichter. Natürlich kannst du auch deine beruflichen Pläne mitberücksichtigen. Willst du Pharmazie studieren-dann nimm Chemie? Oder nach dem Abi doch lieber Historik-dann nimm Geschichte.

Es ist eine individuelle Wahl. Nimm das, das dich am meisten interessiert

Ich würde das wählen, was dich interessiert und womit du gut zurecht kommst. Meiner Erfahrung nach ist der LK nicht soo entscheidend später. Natürlich, wenn du dir vorstellen kannst, in den naturwissenschaftlichen Bereich zu gehen, verschafft dir Chemie vielleicht Basiskenntnisse, die dir nützen können. Das gleiche gilt für Geschichte, wenn du z.B. ein Lehramtsstudium in die Richtung anstrebst.

Auf der anderen Seite würde ich schauen, was dein Ziel ist, z.B. als Notendurchschnitt, und es mir nicht allzu schwer machen. Bedenke, dass du deine Abiturprüfungen natürlich in deinen Leistungskursen schreibst.

Würde ich davon abhängig machen, was dich interessiert und welche Berufsrichtung du einschlagen möchtest.

Für alles Naturwissenschaftlich, Medizin, Psychologie, sowie alles, was mit Technik zu tun hat (außer vllt. Informatik) ist dir Chemie auf jeden Fall von Nutzen.