Humanbiologie und Chemie im Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die allgemeine Hochschulreife erlaubt dir, an jeder Uni und in jedem Fach zu studieren.

Allerdings ist ein Studium so intensiv, daß du spätestens nach 2 Semstern das gesamte Wissen aus 5 Schuljahren Chemie nachgeholt hast. Auch wenn es etwas schwerer ist (weil dir 5 Jahre Übung fehlt) ist es also durchaus sinnvoller, im Abi etwas anderes zu machen. Immer natürlich vorausgesetzt, du schaffst dein Abi ;-).

Im Beruf wirst du nie wieder so viel Zeit haben, deine Hobbies, Französisch u.s.w. so auszuleben wie in der Schule.

m.f.G.

anwesende

samantha794
Fragesteller

Ok danke schonmal für die Antwort :)

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich im Moment in der 10. Klasse bin, weil mich ansonsten die 5 Jahre verwirren.

Ich befürchte nur irgendwie, dass mir dann im Studium vielleicht irgendwelche Grundlagen fehlen, was Chemie betrifft.

anwesende  11.01.2019, 09:23
@samantha794

Nein, dir werden keine Grundlagen fehlen, sondern ausschließlich Übung. Du fängst im Studium wieder bei Null an, aber mit einer abartigen Geschwindigkeit. Den Stoff aus 3 Jahren Schulchemie machst du im ersten Semester. Wenn du also statt Chemie in der Schule eine Sprache intensiv lernst, habt ihr alle nach dem ersten Semester den gleichen Kenntnisstand in Chemie. Du hast dafür deutlich mehr lernen müssen, für die anderen war es eher Wiederholung. Dafür hast du aber die Sprache mehr und das werden die anderen nie mehr einholen.

m.f.g.

anwesende

Im Studium werden anfangs alle auf ein Niveau gebracht, das passiert meistens in den ersten 2 Semestern. Ich studiere derzeit im 3. Semester Biologie und hatte im 1. nur Physik, Mathe, grundlegende Botanik- und Zoologievorlesungen, Erste Hilfe etc. und Chemie habe ich jetzt immer noch- zuerst allgemeine Chemie im 1., dann organische Chemie im 2. und jetzt schlussendlich Biochemie.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Natürlich kann es dir aber einen Lernvorteil bringen, wenn du schon Vorwissen hast. Ich hab damals in Biologie maturiert (Abitur) aber bin sehr schnell draufgekommen, dass mir das fast nichts geholfen hat, da der Stoffumfang auf einer Uni ungelaublich groß ist. Eine Prüfung jetzt ist meistens mehr zu lernen als damals für 1 Fach in meiner Matura. (Beispiel "Organische Chemie".... 3 Wochen reine Lernzeit für einen 4er)

Mach einfach das, was dich am meisten interessiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere