LK wählen, NRW?

4 Antworten

Ich empfehle grundsätzlich Mathe und Englisch als LK's.
Das sind die wichtigsten Fächer, die für die Zukunft nützlich und hilfreich sind in fast allen Studiengängen und Berufen.

Triol  29.09.2017, 01:02

Man kann z.B. auch problemlos Mathematik studieren, trotzdem man nur den Grundkurs besucht hat. Das schulische Wissen ist ohnehin nach ein paar Wochen abgehakt und man lernt ganz anderen Zahlenkörper etc. kennen.

Rubezahl2000  29.09.2017, 01:07
@Triol

Und was willst du damit jetzt sagen?
Vielleicht dass LK Geschichte und Deutsch sinnvoll sind für die Zukunft???
Ich hab Mathematik studiert (erfolgreich), ich weiß wovon ich rede ;-)
Mit Mathe und Englisch ist man breit aufgestellt und optimal vorbereitet für Studium und Beruf - in vielen Richtungen!

Mit Biologie hättest du ja schon eine Naturwissenschaft abgedeckt. Fürs Abi braucht man, soweit ich mich erinnern kann, auf jeden Fall noch eine Sprache und eine Gesellschaftswissenschaft. Das vierte Fach ist dann frei wählbar.

Wenn dich Geschichte interessiert, dann wähle es doch. Vielleicht kommt ja doch ein Kurs zustande. Viele deiner Mitschüler werden sicher vor dem selben Problem stehen und sich auch Gedanken über die Fächerwahl machen.

Ich kann ja nur zu meinen Fächern raten: Deutsch und/oder Chemie ;)

Bist du denn sprachlich versiert? Für eine gute Note ist es nämlich im Fach Deutsch von großer Relevanz, dass du dein Wissen auch in ansprechender Form präsentieren kannst. Nutzung von Fachtermini, variable Sprache, gute Kenntnisse der Grammatik und Orthographie.. Ohne ansprechende Sprache kann man als Lehrkraft nämlich nicht wirklich über 10 Punkte geben.

Man braucht trotzdem keine Angst vor Deutsch zu haben, denn prinzipiell kann man mit einem Händchen für das Sprachliche ordentlich punkten! :)

Wenn du in der Chemie die Grundlagen beherrscht, dann kannst du auch den Rest prima lernen. Solltest du da keine großen Schwierigkeiten haben, dann kannst du da ohne Bedanken zugreifen.

Mach einfach das, was dich am meisten anspricht! :)

Liebe Grüße!

Moin,

Ist mein way  :)

hatte Bio

- logisch war es dann auch Chemie zu nehmen
- ohne English ging eh nix - dazu muss Mathe und Physik
- als I Tüpferl IT  :)

... muss jeder selber wissen  :)

Hart ist alles, außer Sport, Theologie und Kunst  :)

so long(knife)

Triol  29.09.2017, 01:05

Da unterschätzt jemand aber mal knallhart Sport und Kunst^^ Vor allem von Sport habe ich gehört, dass viele in Theorie und Praxis Probleme hatten.