Sport cub s2 Modster vs Hobbyzone?

1 Antwort

Ich habe mir die beiden Flieger man online angesehen und vermute, die sind baugleich. 100% sicher kann man sich natürlich nicht sein, dass z.B. auch der gleiche Motor verbaut ist, denn darauf kommt es bei der Wahl der Luftschraube auch an.

Die Luftschraube muss auch nicht 100% gleich sein, sie muss passen. Gerade bei so einfachen Modellen, passt manchmal eine andere sogar besser als das Original.

Die Parameter auf die es bei einer Luftschraube ankommt sind Durchmesser und Steigung (das ist der Anstellwinkel der Blätter) Angegeben wird das meist in Zoll z.B. 3x2 heißt dann dass sie 3 Zoll durchmesser hat und sich auf einer gedachten Linie bei einer vollen Umdrehung 2 Zoll durch die Luft schraubt. Manchmal ist diese Angabe auch auf diesem Spielzeug Luftschrauben eingeprägt.

Ist der Durchmesser oder die Steigung einer Luftschraube größer als bei der ursprünglichen, sinkt die Drehzahl des Motors. Bei Elektromotoren steigt dadurch die Leistung, sinkt aber der Wirkungsgrad. Dadurch erhitzt sich der Motor Stärker. In Maßen kann man das tolerieren, übertreibt man es, brennt die Wicklung durch. Außerdem bricht eine größere beim Landen leichter ab.

Montiert man eine kleinere Luftschraube oder eine mit weniger Steigung, dreht sie höher, die Leistung sinkt, aber der Wirkungsgrad steigt (bis zu einer gewissen Grenze). Das Modell braucht weniger Strom und fliegt langsamer. Im Steigflug ist es aber oft gar kein Nachteil.

Eine kleinere Luftschraube mit Mehr Steigung kann auch eine Alternative sein. Sie entlockt dem Motor zunächst mal die gleiche Leistung (wenn das Verhältnis stimmt) und sie hat im Stand zwar weniger Schub, ist im Schnellflug aber besser. Leider sinkt der Gesamtwirkungsgrad (Motor, Luftschraube) auch in diesem Fall, weil plum gesagt die Motorhaube im Weg ist.

So, das war jetzt ziemlich viel Theorie zu Luftschrauben, bei so einem kleinen und leistungsschwachen Modell spielt vieles davon aber eine eher untergeordnete Rolle. Welche Luftschraube an so einem Modell montiert ist, das bestimmt oft eher die Wirtschaftlichkeit als die Physik. Wenn die Luftschraube sehr ähnlich ist, dann wird sie schon passen.

Hobbyzone ist übrigens eine Marke von Horizon Hobby, genau wie Parkzone. Fast immer sind die Luftschrauben der Parkzone Modelle die gleichen wie die der Hobbyzone Modelle. Vielleicht erleichtert dir dieses Wissen die Suche nach passenden Teilen.