Spore drückt auf Knöchel beim reiten. Was tun?

6 Antworten

die sporen sitzen einen daumenbreit oberhalb des absatzes. also sehr weit unten.

wenn sie korrekt sitzen, können sie gar nicht drücken, weil sie auf dem härtesten teil der verstärkten fersenkappe der stiefelette/des stiefels sitzen.

kein teil der sporen oder des riemens sitzen auch nur in der nähe der knöchel.

wahrscheinlich sind sie zu weit und nicht zu eng.

ich habe dir hier mal eine anleitung rausgesucht

Sporen anlegen - so geht es richtig (klassische und Anstecksporen) - Tipps zum Pferd (tipps-zum-pferd.de)

falls es dann immer noch nicht klappt, solltest du dir anstecksporen besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder sie sind immer noch nicht weit genug ( beim Gehen sollten sie überhaupt nicht drücken). Abrutschen können sie ja nicht, denn sie werden doch vom korrekt verschnallten Riemen gehalten. Oder aber Dir fehlt die reiterliche Reife. Wenn du versuchst, ein triebiges Pferd damit vom Fleck zu bekommen, und dabei die korrekte Schenkellage und den impulsmäßigen Einsatz der Sporen verlierst, entsteht ein Dauerdruck nicht nur auf das Pferd, sondern auch auf dein Fußgelenk.
Ich weiß, wovon ich rede - normalerweise kann ich ordentlich mit Sporen reiten. Auf einem sehr aufs Energiesparen bedachten Pferd habe ich mich allerdings auch schon zu diesem Fehler hinreißen lassen. Dieses Pferd habe ich nicht mehr mit Sporen geritten, bis ich es ohne vernünftig reiten kann.

Elly2018
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Sporen drücken allerdings nur am Boden. Ich kann keine 3 Meter damit laufen. Am Pferd ist das kein Problem. Da nutze ich sie auch nicht viel. Das Pferd ist nicht triebig, ich nutze die Sporen nur um meine Hilfengebung zu verfeinern :)

Urlewas  16.01.2022, 10:19
@Elly2018

Dann biege sie eben noch etwas auseinander, bis sie nicht mehr drücken.

pony  16.01.2022, 13:16
@Elly2018

die sporen sind zum reiten, nicht zum laufen^^

Urlewas  16.01.2022, 15:06
@pony

Schon klar - normalerweise sollte man damit nicht Spazierengehen. Aber ich würde im Fall solcher Probleme die Dinger erst mal ausgiebig am Boden testen, ehe ich wieder damit reite. Es ist do h heute sonst auch so modern, alle reiterlichen Probleme durch „Bodenarbeit“ zu lösen 😆😉😂

Wenn sie Dich an den Knöcheln drücken, passen sie Dir nicht. Sie sitzen zwischen Sohle und Knöchel, wenn sie richtig passen. Noch besser sind Stecksporen, die direkt zwischen Sohle und Schuh gesteckt werden und bei Bedarf per Schwanenhals in die Position kommen, die die Riemchensporen an sich haben. Wenn die Sporen bei Dir am Knöchel Probleme verursachen können, ist die Position nicht nur für Dich falsch, sondern auch für die Stimulation am Rumpf des Pferdes. Daher sehen, ob du diese für Dich passend verschnallen kannst oder andere kaufen. Den Dorn in Abstimmung mit dem Trainer, die Bauart in für Dich angenehm. Da es auch für den Stiefel sehr viel schonender ist, nutze ich nur Stecksporen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Erstmal den Knöchel komplett abheilen lassen, sonst drückt es ja immer wieder in die empfindliche Wunde.

Dann gehst du mal mit deinen Reitschuhen ins Fachgeschäft und lässt dich dort beraten. Ganz zur Not könntest du auch mal bei den Westernsporen schauen, die liegen oft ein klein wenig anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

pony  16.01.2022, 13:15

westernsporen gehören an westernstiefel. die passen nicht an englisches reitschuhzubehör.

GillyDi  16.01.2022, 14:03
@pony

Öhm... dem würde ich aber doch widersprechen. Ich reite immer in den "englischen" Reitstiefeletten. Reite zwar nur äußerst selten mit Sporen, aber bisher haben die Westernsporen auch immer an die Stiefelletten gepasst und lagen gut.

Ich kann dir nur 1 raten

  • Ohne Sporen reiten ist auch fürs Pferd angenehmer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤

Ninchenpony  16.01.2022, 12:28

Sporen sollen die Hilfen verfeinern. Bei der richtigen Benutzung sind sie sogar angenehmer fürs Pferd weil es dem Pferd genauer zeigt, was man von ihm will.

Mayla95008  16.01.2022, 12:30
@Ninchenpony

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte, ohne Sporen ist es angenehmer, wenn man sie flsch benutzt. Weißt du was ich meine? 😂😂

Ninchenpony  16.01.2022, 12:34
@Mayla95008

Ja, aber du hast keinerlei Beweise, dass diese person sie falsch benutzt. Deswegen finde ich es nicht gerechtfertigt hier so etwas zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass diese Person sich davor informiert hat.

Mayla95008  16.01.2022, 12:55
@Ninchenpony

Nur weil du viel mit Ponys zu tun hast, heißt es nicht, dass du hier den Ton angeben musst. Ich habe Elly2018 einen Tipp gegeben, das ist meine Meinung, wenn andere es besser wissen, na dann

Ich reite zumindest ohne Sporen wie zu das machst ist mir egal

Ninchenpony  17.01.2022, 11:49
@Mayla95008

Habe ich nie behauptet. Deine Meinung ist, dass es ohne Sporen fürs Pferd angenehmer ist. Ich akzeptiere es wenn du einfach keine Sporen benutzen willst, aber es stimmt nicht, dass es ohne Sporen angenehmer ist. Ich reite auch nicht mit Sporen, aus dem Grund weil ich es nicht beherrsche.