Frage von Almightynouis, 98

Spliss mit Kerze wegbrennen?

Hallo, ich war letztens mit einer Freundin beim Friseur und wollte einen Splisschnitt machen lassen, doch die Friseurin hat mir nur die Spitzen geschnitten und gesagt, dass ich mit meiner Freundin den Spliss mit einer Kerze wegbrennen soll. Sie hat uns auch gezeigt wie es geht, jedoch habe ich Angst, dass dabei meine Haare abbrennen. Hat jemand damit Erfahrung? Oder kann man das überhaupt zu zweit machen oder sollte man da lieber zum Friseur? Weil meine Friseurin meinte, dass das doch sehr kostenintensiv (um die 50€) wäre.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 52

Wer das richtig gut beherrscht, leistet einerseits schon wirklich gute Arbeit und die Hitze (das ist wie bei der heißen Schere) "versiegelt" dabei auch noch die Haarspitzen.

Allerdings entstehen dabei auch quasi klitzekleine "Klümpchen" an den Haarspitzen (logischerweise, denn durch Hitze zieht sich das Haar zusammen) und die können natürlich schnell irgendwo hängen bleiben und abbrechen   ...  völlig umbemerkt, denn sie sind einfach absolut winzig  .... und dann liegt die Haarspitze automatisch offen.
Kenne keinen einzigen Friseur, der die Technik mit Kerze/Fackel/etc. beherrscht und damit jemals Schaden angerichtet hat ... aber es ist eben ein "zweischneidiges Schwert" hinsichtlich der mittelfristig anhaltenden Wirkung.

Das Beste ist einfach immer noch der fachgerechte und gründliche Spliss-Schnitt, sobald Spliss sichtbar ist ... denn dann kostet der Spliss-Schnitt auch nichts an Haarlänge.

Und dann einfach auch noch dahingehend handeln, die häufigsten Spliss-Ursachen zu umgehen ... und generell einfach besser auf die Haare achten:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade ab mittellangem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes und wirkliches Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll ... gibt es auch über amazon und einige Naturshops) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

Ansatzwäsche = Ordentliches, konzentriertes Shampoo zu 10 - 20% in eine Auftrageflasche, dann mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln und die Mischung bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen ... und dann den Kopf durchshampoonieren.

Wenn's Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach an und frag mich. Mehr als anbieten und helfen kann ich nicht.

Antwort
von Spicy316, 80

Das ist sehr gefährlich! Lasst das auf jeden Fall, da kann wirklich schlimmes passieren. Das ist fahrlässig was eure Friseurin euch da erzählt. Es gibt andere, gesündere Mittel gegen Spliss.

Antwort
von HufeUndPfote, 73

Das ist ganz gefährlich! Nimm mal einige Haare vom Kopf (also die beim kämmen rausfallen) und leg sie über eine Kerze.

Die verbrennen blitzschnell!

Antwort
von Acissey, 58

Also ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, aber ich würde persönlich nicht mit einer Kerze an meinen Haaren herumexperimentieren.

Da Haare wirklich gut und sehr schnell wegschmoren. (spreche aus erfahrung)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders gut für die Haarspitzen ist. Höchstwahrscheinlich handelt es sich auch um eine Spezielle kerze und dann stellt sich noch die Frage zum Thema der Entfernung, etc.

(da verschiedene Arten von Kerzen verschiedene Höchsttemperaturen erreichen, außerdem ist die größe der Flamme auch oft verschieden)

Also alles in allem, würde ich davon abraten.

LG Aci :)

Antwort
von TrudiMeier, 40

Ich würde sofort den Friseur wechseln, wenn der mir so einen Vorschlag macht!  Das ist unverantwortlich.

Antwort
von Sarah1488, 33

Geh zum Friseur!! Das kann auch schnell schief gehen!