Spitzschuhe, haltbar

3 Antworten

Bitte nicht allgemein von "Bloch" oder "Sansha" oder "Grishko" Schuhe sprechen. Das hilft niemand weiter. Es musss immer das Modell mit genannt werden, denn es gibt von jedem Hersteller Schuhe für Anfänger / Mittelstufe mit relativ weicher Sohle und Fortgeschrittenen- / Profischuhe mit harter oder doppelharter Sohle.

Auswirkungen haben auch das eigene Können und der Spann. Es sollte sicher Spitzenschuhe geben, die auch bei träglichem Training länger als 1 Woche halten (Gaynor Minden; Bloch TMT, Sansha verschiedene Modelle z.B. mit 3/4 Sohle, Freed of London).

Und da wir aus der Ferne dies alle nicht ohne genaue Angaben wirlich beurteilen können: Es könnte auch sein, dass du deine Schuhe nach 1 Woche wirklich durchgetanz hast, wie eine Primaballerina eben mal ihre Schuhe an einem Abend durchtanzt.

Sprich mit deiner Lehrerin und dem Ballettshop vor Ort darüber! Es gibt meistens eine Alternative zu dem jetzt verwendeten Schuh.

Hi Ich trainiere zwar nicht täglich aber meine spitzenschuhe von Bloch haben eine ziemlich gute Qualität. Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus aber hoffe ich konnte dir helfen :) Lg

pferde111222000
Fragesteller

bloch hatte ich nur einmal da ist mir aber die sohle nach 2 stunden gebrochen

allie54321  24.02.2015, 20:57

Vielleicht war deine Sohle noch zu hart und du hast zu schnell zu viel gemacht?

Ich hatte bis vor kurzem Sansha Recital. Am Anfang waren sie wirklich steinhart. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass die linke Sohle (die äußere) so eine Art "Riss" hat, sprich gebrochen ist. Vermutlich wurde sie an der Stelle zusammengequetscht und ist dadurch dann irgendwann kaputt gegangen.

Beim Tanzen hat mich das erstmal nicht gestört. Ich fands nur komisch, dass es der linke Schuh war, da mein rechter Fuß kräftiger ist.

Gestern fühlte ich mich jedoch erstmals unsicher auf den Schuhen, der Fuss fühlte sich instabil an. Ausserdem spüre ich vermehrt die sich biegende Sohle am Fuss, was ich als eindeutiges Zeichen werte, dass sie zu weich sind.

Nun finde ich es aber übertrieben, alle drei Monate neue Schuhe zu kaufen, wenn ich sie nur zwei Mal pro Woche benutze. Ich will es nochmal mit einer härteren Sohle probieren.

Einige professionelle Tänzerinnen nutzen Schelllack um die Spitzenschuhe zu härten, dadurch soll sich die lebensdauer eines Schuhes dann verlängern.

Man trägt diesen mit einem Pinsel vor allem auf die Sohle auf, aber auch die Spitze kann man damit behandeln. Natürlich sollte dieser nur innen im Schuh aufgetragen werden und dann, was auch klar ist, gut trocknen lassen.

Viele Tänzerinnen die mit Bloch nicht zufrieden sind, schwenken um auf Grishko. Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Grishko 2007 gemacht. Im allgemeinen kann ich nur positiv darüber berichten. Einmal eingetanzt, sind es hervorragende Schuhe, mit denen man schön auf demi pointe gehen kann und auch Releves gelingen gut. Der Schuh unterstützt den Fuß auch bei fortgeschrittener Benutzung noch, und selbst wenn das Satin schon zerschlissen ist und die Sohle fleckig, hat der Schuh noch nichts von seiner Stützkraft verloren. Aber Grishko hat natürlich mehr als nur eine Marke.

Dies sind alles nur meine eigenen Erfahrungen, jeder muss seine eigenen machen. Vielleicht hilft es dir bei der Suche nach deinem perfekten Spitzenschuh.