Spitzmaus gefunden- Was tun?

3 Antworten

Du kannst grundsätzlich Wildtiere auch zum Tierarzt bringen. Zumindest ist das bei Vögeln der Fall. Die wurden dann kostenlos behandelt und es gab eine Anweisung, was ich damit machen sollte (über Nacht mit Wasser und der vom Tierarzt gespendeten Wildvogelkörnermischung im dunklen Bad lassen und morgens freilassen. Das hatte geklappt, der Vogel flog dann wieder.)

Es war bei mir auch "nur" eine gewöhnliche, weit verbreitete Art (weiß jetzt gerade nicht mehr, was, mittelgroß und braun).

Von daher könnte es sein, dass auch Mäuse behandelt werden.

Da wäre meines Wissens der Rat, sie in eine Luftdurchlässige Box möglichst kühl mit halt Wasser in einer flachen Schale und vielleicht Apfelschnitzen oder so zu geben (die müsste sie ja essen können/ dürfen). Und sie dann morgens zum Tierarzt zu bringen.

Vielleicht reicht ja schon Wasser und der Zucker aus dem Apfel, damit sie morgens wieder fit ist. "Mein" Vogel hatte morgens die ganze Transportbox verwüstet, da sah man, dass der wieder agil war.

Linus579
Fragesteller

Ja also hatte schon öfters ähnliche Erfahrungen mit echten Mäusen, bei denen es den aber so schlecht ging, dass es Hoffnungslos war. Ich gehe jetzt nicht mit einer Maus zum Tierarzt, der kann da eh nicht viel machen. Hab sie in eine Box getan mit Laub und Moos, wo sie dann erstmal 2 Insekten gefuttert hat und anschließend raus wollte. Hab sie jetzt wieder an der selben Position rausgelassen und dann aus den Augen verloren, ich wünsche ihr das beste 🤷‍♂️😂

Wildtiere sollten nach Katzenkontakt möglichst schnell zum Tierarzt, sie benötigen ein Antibiotikum. Auch wenn Äußerlich nichts zu sehen ist. Das Tier verhält sich zudem untypisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sich zeigen.

Linus579
Fragesteller

Ja gut will jetzt nicht die ganze Nacht so verweilen, entweder lasse ich sie frei oder packe sie in eine Box und sehen was morgen ist