Spitzmaus behalten, ja oder nein?

3 Antworten

Du möchstes die Maus vermutlich weder roh essen noch ablecken, oder? Dann benutz einfach Einweghandschuhe zur Versorgung oder wasch dir danach die Flossen, fertig.
Ich habe schon dutzende Mäuse verschiedener Art (Waldmäue, Rötelmäuse, Hausmäuse und immerwieder Spitzmäuse) angefasst, notgedrungen weil man Kater die angeschleppt hat. Bisher absolut folgenlos für meine Gesundheit.

Nathi4424  22.06.2021, 15:22

"Ich habe schon dutzende Mäuse verschiedener Art angefasst."

Hattest du da gute Handschuhe an, oder hattest du einfach keine Angst dass die beissen?

Wenn meine Katze eine Maus anschleppt und ich sie rette, sieht das glaub ich imemr sehr ulkig aus wenn ich sie versuche sachte mit nem Stock in einen Kübel zu scheuchen^^

Achwasweissich  22.06.2021, 15:29
@Nathi4424

Seitdem mich erst eine Fledermaus (ich dachte, sie wäre tot im Regenfass) und dann eine Spitzmaus in die Finger gebissen haben trage ich die dicken Kaminhandschuhe um die Biesterchen raus zu bringen.
Nur wenn sie schon ganz oder weitgehend hin sind mache ich es so und wasch nachher die Hände.

Wende Dich an den örtlichen Tierschutzverein, die geben Dir jede gewünschte Auskunft und noch einen Haufen Tips dazu!

Die müsste dich erst einmal beißen, und dann ist es noch nicht sicher dass genau dieses Baby den Virus hat (welchen denn?)

Ich würde mich da nicht verrückt machen und ihn aufziehen und wenn er selbstständig frisst nach 1 Woche frei lassem