Spitzmäuse? im Keller.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzmäuse sind Insektenfresser, und nicht an deinen Lebensmitteln interessiert ... wenn diese beiden sozusagen von heute auf morgen in deinen Keller gelangt und tot sind, dann könnte eine Katze der "Übeltäter" sein.

Katzen sind Jäger ... sie jagen alles was "mausähnlich" ist ...fällt in ihre Beuteschema, und so auch sämtliche Spitzmäuse. Und ... Katzen töten ihre Beute ... fressen aber nur das, was für sie bekömmlich ist.

Dazu zählt vieles, aber Spitzmäuse nicht. Sie töten sie, und lassen sie liegen ... oder bringen sie ins Haus, in den Keller oder auch mal direkt ins Schlafzimmer ... wenn sie Gelegenheit dazu haben.

Entdeckung  03.11.2014, 19:50

Du fragst nach Gefahren ... Spitzmäuse bringen keine ... und werden für uns Menschen auch nie welche sein.

Entdeckung  03.11.2014, 19:54
@Entdeckung

und solltest du wieder tote Spitzmäuse in deinen Keller finden, dann ziehe dir Einweghandschuhe an ... und entsorge die "Leichen" ...;)

DerDaNaDerEben
Fragesteller
@Entdeckung

Danke für die sehr gute und ausführliche Antwort! :) Jedoch haben wir keine Katze :P

Aber hat mich sehr weiter gebracht! :) hilfreichste Antwort! :) Schönen Abend noch :)

Entdeckung  03.11.2014, 20:37
@DerDaNaDerEben

es freut mich echt, dass ich dir helfen konnte ... und ... es könnte auch "Nachbars Katze" gewesen sein.

Wenn du in Zukunft Ähnliches vermeiden willst, dann achte auf Katzen ... sie sind sehr schlau, und sehr, sehr leise ... man muss ihre Tricks einiger Maßen kannen, um vor Überraschungen halbwegs sicher zu sein (ganz schafft "Mensch" das ohnehin nie ...;)

Generell wenn du Mäuse im Keller hast, schau nach den Kartoffeln u.ä. Wir hatten letztes auch dieses Problem und unsere ganzen Kartoffeln und Karotten waren angeknabbert. Haben dann Mäusefallen aufgestellt mit Giftköder. Nach wenigen Tagen war das Problem ausgestanden. Ach ja, wo eine Maus ist, sind meist mehere (Rudeltiere).

Auch wenn diese Tiere nicht unbedingt unsere Lebensmittel wollen (was mein Vorredner behauptet) würde ich mir trotzdem um die Exkremente Sorgen machen. Darin sind schädliche Bakterien enthalten.

Nein, die haben sich bestimmt verlaufen, mehr nicht. Spitzmäuse ernähren sich von Insekten u.A. Du musst dir keine Sorgen machen.

Brauch ich mir sorgen um Lebensmittel machen und wenn ja, welche gefahren können solche Tiere mit sich bringen?

ja denn wie alle freilebenden tiere können auch spitzmäuse krankheiten übertragen u.a tollwut.

um diesen einheit zu gebieten musst du die wege der mäuse finden also zb das kellerfenster mäusesicher machen mit einem gitter oder hasendraht.

da auch mäuse ein recht auf leben haben solltest du kein gift einsetzen sondern lebendfallen.

wie jeder andere nager auch knabbern mäuse gerne die vorräte an.

du kannst ja Mausefallen aufstellen, aber ich glaube nicht, dass sie gefähflich werden können. LG