Wieso greift mich meine katze an wenn ich niese?

2 Antworten

Ist schon irgend wie komisch. Unsere Katzen haben da auch reagiert, aber eher erschrocken und sind dann auch manchmal aufgesprungen und sind erst einmal in Deckung gegangen.

Ich weiß ja nicht wie du nießt, aber ich denke, sie erschreckt sich und auf eine Bewegung von dir und die Tatsache, dass du den Angriff anfangs geduldet hast, denkt sie eben, dass du etwas mit dem nießen bei ihr auslösen willst. So denkt sie wahrscheinlich, dass du sie zu einem kleinen Kampf auffordern willst. Also sehr konsequentunterbinden und da sollte sie sehr schnell merken, dass sie falsch reagiert. Wenn sie nicht reagiert oder sich nur zurück zieht, dann auch mit Lob belohnen.So merkt sie sehr schnell, wie sie richtig reagieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lordhigh
Fragesteller

Das ist es ja wie soll ich da richtig konsequent sein ? Das einzigste was ich in den Moment machen kann ist die katze festzuhalten und versuchen sie zu beruhigen aber er sieht es halt als spielen an ... ich habe auch bereits versucht den Kater dann erstmal für 5 min. Auszusperren auch ihn zu belohnen wenn er es nicht macht das funktioniert auch kurz und man merkt das es mein Kater leid tut wenn er zu dolle gemacht hat aber 2-3 Tage später ist es halt wieder weg und er schwingt um wenn ich niese. Bei mir stört es mich relativ wenig wenn es nicht zu heftig dolle ist (musste jetzt die Tage zum Arzt weil er mir zu dolle in die Hand gebissen hat so das meine ganze Hand dick wurde(war nichts schlimmes nur doof getroffen)) jedoch will ich das nicht weil die ganzen Kratzer nicht sein müssen, er wie gesagt manchmal auch zu dolle macht und ich außerdem nicht will das er mein Besuch angreift.

chefin57  01.08.2019, 13:43
@Lordhigh

Das ist die falsche Taktik. Du musst die Katze hernehmen und ruhig etwas unsanft wegstoßen, ev auf den Fußboden werfen. Natürlich nicht mit voller Wucht, einfach hernehmen und runter fallen lassen und dazu schimpfen. Bei Katzen ist das so, die wissen wenn du sie erst rausträgst nicht warum du schimpfst. Die können so etwas nicht merken. Das mit dem raussperren ist da mit sicherheit das falsche Signal. Abwehren und ann rausscheuchen ist gut, aber nicht raustragen. Katzen können da keine Zusammenhänge ziehen. Da muß alles in einem Zug passieren.

Es könnte sein, dass Dein Niesen für die Katze wie ein Fauchen klingt. Deshalb reagiert sie so, als ob Du sie angefaucht hättest.

Lordhigh
Fragesteller

Dachte ich mir auch halt i.was am Ton ich niese auch so ("zischend")🤔 hört dich doof an aber könnte mir schon vorstellen das er es als Fauchen ansieht aber da muss ich i.was ändern weil er wie gesagt auch ganz schön dolle machen kann (weil er auch ein größerer Kater ist (8,5 kg)) er ist sonst ein echt lieber, Mega verkuschelter Kater und ich hab ihn auch schon seit 4 Jahren damit hat er jetzt seid nem halben Jahr circa angefangen 🤷‍♂️