Spitzentanz ab wann und welche virrausetzungen?

3 Antworten

Das Mindestalter für den Beginn mit dem Spitzentraining, liegt bei 11/12 Jahren.

Die Voraussetzungen sind 2 bis 3 Jahre regelmäßiger Ballettunterricht, wenn dein Kurs 2 x pro Woche je 90 Minuten stattfindet. Hast du nur 1 x pro Woche Unterricht oder dauern deine Kursstunden nur 50 - 60 Minuten, wird es entsprechend länger dauern, bis erstens deine Füße ausreichend vorbereitet sind und du zweitens ein gewisses Maß an technischen Grundlagen erlernt hast, um mit dem Spitzentraining beginnen zu können.

Wann du so weit bist, kann dir nur dein Lehrer sagen, der dich kennt und unterrichtet. Solltest du aber an einen Lehrer geraten, der dir nach einem halben Jahr sagt, du darfst mit Spitze beginnen, laufe bitte laut schreiend davon, denn das ist einfach nicht möglich, ohne den Füßen, Knien, Hüften und der Wirbelsäule massiv zu schaden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tanzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Erst ab einem Alter von 11 / 12 Jahren unter der Voraussetzung, dass mindestens 2-3 Jahre intensives Ballettraining vorausgegangen sind und die körperliche Entwicklung und tanztechnischen Voraussetzungen / Kenntnisse entsprechend vorhanden sind.

Ob du schon soweit bist, kann dir nur deine Ballettlehrerin sagen.
Wir aus der Ferne können das nicht beurteilen.

Für den Spitzenschuhtabz gibt es kein genau festgelegtes Alter.Wichtig ist nur dass deine Vaden Muskeln und die Muskeln im Fuß gut bis sehr gut ausgebildet sind um Verletzungen (Bänderrisse) zu verhindern.Ausserdem würde ich (falls dein Spann unterentwickelt ist) erstmal ein halbes Jahr lang den Spann dehnen(wegen der Schmerzen später)

lg

Tanzistleben  01.02.2017, 04:05

Diese Antwort ist rundum falsch! Bitte redet nicht immer von Dingen, von denen ihr nichts versteht! Solltest du tatsächlich Ballett machen, solltest du deine Schule kritisch überprüfen, wenn man dir dort solche falsche Sachen über den Spitzentanz beibringt. Die Wadenmuskulatur hat zum Beispiel nur sehr am Rande mit dem Spitzentanz zu tun. Würdest du deine Kraft für Spitze aus diesem Muskel beziehen, hieße das, dass du völlig falsch stehst und sich die Muskulatur auch falsch ausbildet. Außerdem würden die Gelenke falsch belastet.