Spinnen auf mir in der Nacht?

3 Antworten

Die Jungs kannste nicht als Spinnen bezeichnen, weil die zu einer anderen Ordnubng gehören.

Die  Weberknechte ( lateinisch  Opiliones), auch  Geist, Habergeiß, Habermann, Kanker, (Opa) Langbein, Mähder, Schneider, Schneidergeiß, Schuster, Tod, Waldschreit, Weber und  Zimmermann genannt, sind eine Ordnung der  Kieferklauenträger (Chelicerata). Weltweit sind etwa 6600 Arten mit Körperlängen von 2 bis 22 Millimetern bekannt. Aus Deutschland sind davon 55 Arten bekannt.

Versuchs mal mit Lavendel

Ritzen und Spalten sollten Sie mit Silikon abdichten, damit die Tiere nicht hindurchschlüpfen können. Ein gutes Hausmittel ist auch Lavendel, dessen Geruch Spinnen abschreckt. Dazu können Sie entweder Lavendelöl oder Lavendelsäckchen an strategisch günstigen Stellen anbringen.
Douka  13.08.2023, 10:30

Ja, stimmt. Der natürliche Geruch von Lavendel, aber auch von Zitronen, Tabak, Minze, Eukalyptus, Essig oder aufgebrochenen Kastanien hält Weberknechte fern.

Allerdings gehören Weberknechte (Opiliones) tatsächlich zur Klasse der Arachnida (Spinnentiere), die wiederum unter den Unterstamm der Chelicerata (Kieferklauenträger) fällt. Die Chelicerata schließlich fallen wiederum unter den Stamm der Arthropoda (Gliederfüßer), zu dem auch alle Tausendfüßer (Myriapoda), Krebstiere (Crustacea) und Insekten (Insecta oder Hexapoda) gehören. Innerhalb der Arachnida fasst man die Weberknechte dann unter der Ordnung Opiliones zusammen.

STURMT1GER  13.08.2023, 10:49
@Douka

Ursprünglich wollte ich den Satz anders formulieren, hab nochmal zur Kontrolle "recherchiert" FU*K die gehören doch dazu festgestellt, so wie Skorpione und son Scheiß. Letztendlich war ich zu faul um das zu ändern, weil meine Kernbotschaft dieselbe blieb:

Die kannste nicht mit den widerliche, richtigen Spinnen vergleichen. 😂

in Australien sorgte ein Mann für einen Polizei Einsatz, weil er brüllte "Warum stirbst du nicht?!"

Dabei hat der Typ "nur" ne Spinne gemeint. Ich habe die Phobie von Mutti übernommen. 🤷🏻

Douka  14.08.2023, 07:59
@STURMT1GER

Ja, die Opiliones (Weberknechte) gehören nicht zu den Araneae (Webspinnen), da sie keine Gift- und Spinndrüsen besitzen und somit keine Netze bauen können.

Doch aufgrund ihrer 8, oft extrem langen Beine, der - wenn auch nur sehr unscharfen - Gliederung in Prosoma (Vorderkörper) und Opisthosoma (Hinterleib), eines Augenhügels, laufbeinartiger Pedipalpen, des bei ausgewachsenen Individuen bis zu den vorderen Laufbeincoxen reichenden Genitaldeckels und des Ovipositors (Legeröhre) zur Eiablage gehören Weberknechte zu den Arachnida (Spinnentieren).

Du sollst KEINE WEBERKNECHTE ERSCHLAGEN!

Bei den derzeitigen, sehr gravierenden Biodiversitätsverlusten ist es nämlich unverantwortlich, noch zusätzlich Tiere zu ermorden! Denn auf diese Weise werden es noch weniger Individuen ohnehin schon bedrohter Arten.

Derzeit sind etwa 1,6 bis 1,7 Millionen Eukaryotenarten - also Organismen mit Zellkern - entdeckt. Taxonomen gehen jedoch davon aus, dass es weltweit zwischen 7,4 und 10 Millionen Arten geben dürfte. Das heißt also, die allermeisten Arten haben wir noch gar nicht entdeckt und viele dieser Arten werden wir auch nicht mehr entdecken, da sie aufgrund der Vermüllung zahlreicher Naturräume, der Ökosystemvernichtungen und Klimaänderungen bereits ausgestorben sind, bevor wir sie überhaupt entdeckt haben.

Ich gehe mal davon aus, bei dem Weberknecht, den du nachts erschlagen hast, handelte es sich um einen Apennin-Weberknecht (Opilio canestrinii). Der ursprünglich aus den Apenninen, in Italien, stammende Apennin-Weberknecht ist nämlich nachtaktiv und hält sich in Deutschland immer häufiger an Hauswänden und in Gärten und Parks auf. Aufgrund seiner extrem langen, sehr dünnen Beine, die bis zu 7 Zentimeter lang werden können, erreicht Opilio canestrinii eine maximale Spannweite von bis zu 14,8 Zentimetern. Trotz seiner beachtlichen Größe ist der Apennin-Weberknecht vollkommen harmlos.

Wenn du dich aber trotzdem vor Weberknechten ekelst, könntest du sie auch mit einem leeren Glas und einer Pappe, die du vorsichtig unter die Öffnung schiebst, oder, indem du sie sehr vorsichtig an 2 ihrer sehr langen Beine packst (, was bei jemandem, der sich vor Weberknechten ekelt, jedoch nicht infrage kommen dürfte), einfangen und über das geöffnete Fenster nach draußen bringen. Anschließend müsstest du das Fenster direkt wieder schließen. Direkt danach sollte man sich die Hände waschen.

Willst du aber erst gar keine Weberknechte reinkommen lassen, solltest du in deiner Wohnung/ in deinem Haus natürliche Gerüche - wie die von Zitronen, Tabak, Minze, Lavendel, Eukalyptus, Essig oder aufgebrochenen Kastanien - verteilen. Diese meiden Weberknechte nämlich.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung, "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom C 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M.; Ansorge, H.; Brehm, G.; Fiedler, K.; Scheu, S.; Schmidt, E. (2018): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim (= Quelle & Meyer Verlag 25)., "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/Weberknechte/TPW-33.html; Aufgerufen am 13.August 2023; https://wiki.arages.de/index.php?title=H%C3%A4ufige_und_charakteristische_Weberknechte; Aufgerufen am 13.August 2023; http://www.natur.vulkanland.at/arten/401; Aufgerufen am 13.August 2023; https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Spinnentiere/Opilio_canestrinii.htm; Aufgerufen am 13.August 2023 sowie https://www.hausjournal.net/weberknechte-vertreiben#:~:text=Um%20Weberknechte%20zu%20vertreiben%2C%20nutzen,99%E2%82%AC%20bei%20Amazon*).; Aufgerufen am 13.August 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
yo77222
Fragesteller

Es war aus Reflex was soll ich denn machen

yo77222
Fragesteller

Wenn ich welche sehe, lass ich sie immer inruhe

Douka  25.08.2023, 08:23
@yo77222

Ja, dass du sie ansonsten in Ruhe lässt, ist sehr gut.

Damit es erst gar nicht zu diesem Reflex kommt, müsstest du in deiner Wohnung/ deinem Haus natürliche Gerüche von Zitronen, Tabak, Minze, Lavendel, Eukalyptus, Essig oder aufgebrochenen Kastanien verteilen. Diese meiden Weberknechte nämlich. So kommen sie erst gar nicht zu dir rein.

Wir haben heute unser Haus insekten-, krabbeltier- und spinnenfrei machen lassen, da mein Mann auch die Befuerchtung hat, dass mal was zu ihm ins Bett krabbelt. Diesen Service bieten Pest Controll Firmen an. Der Schutz haelt 3 Monate an und wird dann wiederholt.

MissusMe  13.08.2023, 12:51

Was genau wird denn da gemacht? Wie viel zahlt man?

Easygoing775  13.08.2023, 17:31
@MissusMe

Das Haus wird aussen und innen mit einer Chemikalie besprueht, die a)geruchslos , und b) fuer Mensch und Haustier ungefaehrlich ist. Diese Chemikalie toetet nicht, sondern wirkt wie eine Grenze fuer das Krabbelvieh. Es werden somit auch im Winter keine Eier in evtl. Ritzen abgelegt. Wir zahlen umgerechnet ca. EUR 120 alle 3 Monate.