Spielzeug für Minischweine gesucht!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Minischweinen einen Bambusstab in die Erde gehauen, so dass ca 70cm noch draußen sind (Das ende habe ich rund gefeilt) und da spieße ich dann Gemüse und Obst drauf.

Oder ein Seil zB von einem Baum zum anderen spannen sodas es durchhängt aber nicht am Boden aufliegt und da gemüse und Obststückchen durchfädeln.

Dann habe ich in eine Plastikdose löcher reingebort sodas später Leckerchen (zB Trauben o. Möhrenwürfel) durchfallen können. Dann habe ich durch die waagerechte Dose einen Starb durchgesteckt und an der Wand befästigt sodas die Schweinchen es drehen können.

Oder für im Sommer nehme ich eine kleine (Faustgroße) Tuperdose und befülle sie mit Naturjogurt, Trockenfutter und Obst oder Möhrenstückchen und friere es ein. Das Eis kommt immer gut an.

Ansonsten verstecke ich immer ein paar Leckerchen (Trauben, Möhren etc) im ganzen Garten. Ein paar grabe ich ein damit sie danach wühlen können oder ein paar spieße ich auf oder lege sie in irgendwelche Löcher rein (wir haben einen alten Stamm der beinah schon zerfällt darein habe ich mal vor langer Zeit Löcher reingebohrt für Insekten, jetzt dient es aber für die Leckerchen als versteck)

Statt sie mt Spielzeug alleine zu lassen würde ich eher versuchen Sie mit Erziehung auszulasten. Da sind sie beschäftigt und du kannst ihnen gleichzeitig wichtige Übungen beibringen um sie auch ausgewachsen noch händeln zu können.

Minischweine kann man prima clickern. Ich würde auf jeden Fall das sichere kommen auf Ruf, das gehen in ihre Box einzeln und zu zweit und das folgen hinter dir üben. Stehenbleiben, Hinlegen, Huf geben sind sicher für den Tierarzt auch ne gute Idee.

Notwendig ist es sicher auch den Auslauf interessant zu gestalten und ein paar Ecken mit unterschiedlichem Wühlmaterial wie Heu, Stroh, Rindenmulch, Sägespäne einzurichten.

Ein großer Holzklotz/kleiner Baumstamm mit reingebohrten größeren Löchern in die du Leckerlis stecken kannst (Eicheln, Obst) das sie rausarbeiten müssen.

Ansonsten kommt eigentlich nur speziell für Schweine gedachtes Spielzeug in Betracht. Sowas gibts für relativ wenig Geld im Handel für Mastschweine, z.B. hier http://meinstall24.com/stall-und-weide/schweinezucht-und-haltung/schweinespielzeug/?p=4

Spielzeug für Babies oder kinder ist gut. Ist auch meistens aus Holz.

Hallo MoMaus...  Ich hätte einigen fragen zum.Thema minischwein, leider bin ixh hier neu und finde keine Funktion dich anzuschreiben... Ich hoffe ich erhalte hier eine Antwort von dir.

Liebe grüße

MinnieMousse

Ich hab gehört, Obstbaumäste wären ein gutes Spielzeug und Gras. Da gibt es allemal noch mehr, alles, was die fressen dürfen, kannst du denen geben. Du kannst auch viel selber machen, im Netz kannst du dich schlau machen. Ansonsten soll es nicht so viele Spielzeuge zu kaufen geben und die wären dann meist nicht so gut, damit das Vieh ziemlich lange damit spielen kann, aber ein Kettenkreuz wäre wirklich gut und zum Beispiel noch irgendein Spielball. Die Schweine können auch zum Beispiel im Garten Spaß haben an der frischen Luft und wo es nicht zu eng ist. Du hast ja kein Einzelschwein, also kann ihnen schon so nicht zu langweilig sein zu zweit.