Spielwürfel (1-6)wird zwei mal geworfen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit die Augensumme 8 zu erhalten?

3 Antworten

Ein Würfel hat 6 Augen, bei zwei Würfen gibt es also 6²=36 Kombinationsmöglichkeiten.

Mit 1 kann schonmal keine 8 rauskommen und bei allen anderen Zahlen muss der zweite Wurf ein ganz bestimmter sein, damit man auf 8 kommen kann, ergo gibt es nur noch so viele Kombinationen wie es restliche Zahlen auf dem Würfel gibt: 5.

Die Antwort ist also 5/36.

5/36.

je 1/36 ist die Chance dabei

für 2-12

5/36.

5 günstige Ergebnisse, 36 mögliche.