Spielt die Karenzzeit beim Spermiogramm eine große Rolle bei der Zuverlässigkeit des Ergebnis?

1 Antwort

leider nur auf die Anzahl der Spermien, nicht auf die Eigenschaften. Wenn diese sehr unbeweglich sind, bleibt das auch so. Zumal das frische Spermien waren, eine zu lange Karenzzeit ist auch ungünstig.

Juju2812
Fragesteller

wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das man kann heute masturbieren, morgen ne Probe abgegeben und das Ergebnis der Spermaprobe wäre dann genauso aussagekräftig und eindeutig als wenn man 3-5 Tage wartet vor der Abgabe?

ant8eart  27.06.2019, 19:02
@Juju2812

nein. Grundsätzlich sollte man sich an die Vorgaben für die Untersuchung halten. ich meinte nur, daß bewegungsunfähige, frische Spermien durch eine längere Karenzzeit nicht besser werden.

Juju2812
Fragesteller
@ant8eart

Also könnte es sein, dass eine erneute Probe unter Beachtung der zeitlichen Vorgaben ein ganz anderes Ergebnis hervorrufen kann, welches positiver ist?

ant8eart  27.06.2019, 19:12
@Juju2812

Die Anzahl wird bestimmt größer sein, der Anteil von 85% bewegungsunfähigen Spermien wird aber wohl gleich bleiben. Ein Spermium ist entweder beweglich oder nicht, wenn es einmal produziert wurde.

Juju2812
Fragesteller
@ant8eart

Also sollte man von der erneuten Probe nicht soviel erwarten, was die Qualität der Spermien angeht?

ant8eart  27.06.2019, 19:35
@Juju2812

Ja, leider. man kann meines Wissens aber bewegliche Spermien künstlich separieren, also es gibt Schlimmeres.

Juju2812
Fragesteller
@ant8eart

Aber dadurch das die Bewegung eher an Ort und Stelle ist, keine Gradeausbewegung, sind es doch noch schlechtere Bedingungen oder?

ant8eart  27.06.2019, 20:04
@Juju2812

ich würde mir keine zu großen Sorgen machen. Wenn es gar keine Möglichkeit gäbe, hätte der Arzt das deutlich gesagt. Er hat ja nur gesagt, daß es auf natürlichem Weg problematisch ist. Das ist heute kein Problem mehr, da reichen ein paar wenige intakte Spermien.

Juju2812
Fragesteller
@ant8eart

Kostet aber viel Geld die künstliche Befruchtung. Arbeitest du beim Urologen oder wieso kennst du dich so gut aus?

ant8eart  28.06.2019, 08:13
@Juju2812

nein, ich habe nur persönliches Interesse an dem Thema (als Mann).

Juju2812
Fragesteller
@ant8eart

Ich habe bei 3 Urologen angerufen, die mir gesagt haben, dass das Ergebnis ohne die 3-5 tägige Enthaltsamkeit verfälscht sein kann... Auch auf die beweglichen Spermien bezogen, habe extra danach gefragt.Wir sind jetzt etwas verunsichert..

Softboy90  11.07.2020, 07:50
@Juju2812

Nein man sagt um das besser beurteilen zu können. Sollte man mindestens vor der Probeentnahme 2 Tage nicht sexuell aktiv gewesen sein. Die anzahl würde sich dadurch verbessern. Das Aber die Qualität kann man durch Abstinenz natürlich nicht beeinflussen