Wie wird das Spielergebnis bestimmt, wenn bei einem Pflichtspiel eine Mannschaft 5 Rote Karten bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele vermengen die Fußball Regeln und die Wettbewerbsbestimmungen (im Fach-Jargon auch Durchführungsbestimmungen)

Die Fußball Regeln sagen nur, das ein Spiel nicht fortgesetzt werden darf, wenn eine Mannschaft weniger als 7 Spieler auf dem Feld hat. Das Spiel ist dann vorzeitig mit dem aktuellem Spielstand beendet. Mit Spielwertungen befasst sich das Fußball Regelwerk für diesen Fall überhaupt nicht.

Die Wettbewerbs- oder Durchführungsbestimmungen (bspw die Wettbewerbsbestimmungen für den DFB Pokal oder die Deutsche Meisterschaft) legen dann fest, wie bei nicht beendeten oder abgebrochenen Spielen zu verfahren ist.

Der Regelfall ist, das es bei derartigen Spielbeendigungen zu einer Sportgerichtsverhandlung kommt und das Spiel quasi "am Grünen Tisch" entschieden wird.

Für den konkret geschilderten Fall liegt ein verschuldeter Spielabbruch vor. Erfahrungsgemäß wird das Spiel für den Verursacher mit 0:3 oder 0:2 als verloren gewertet es sei denn der Spielstand zum Zeitpunkt des Spielabbruchs lautete besser.

Du siehst also: Das Ergebnis ist nur vorläufig und die Freude wird nur bis zur Sportgerichtsverhandlung andauern.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ein Spiel abgebrochen wird, wird die Spielwertung hinterher natürlich immer gegen die Mannschaft ausfallen, die für den Abbruch verantwortlich ist, aus welchen Gründen auch immer.

Die Regeln waren in diesem Punkt früher eindeutiger, denn da wurde das Spiel nur abgebrochen, wenn dies auf Wunsch des Spielführers der Mannschaft, die im Rückstand lag, geschah. Die Mannschaft, die in Führung lag, konnte also damit nicht den Vorsprung über die Zeit retten.

Die jetzige Regel ist unklarer, aber die Tatsache, dass ein Spiel abgebrochen wird, besagt ja noch nichts über die Spielwertung. Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein Spiel als gewonnen gewertet wird, wenn die Mannschaft einen Spielabbruch verursacht hat.

Dazu müsste man sich die Spielordnung des jeweiligen Wettbewebs ansehen. Im Hessischen Fußballveband heißt es hier zum Beispiel, dass das Spiel für die Mannschaft, die den Abbruch verursacht hat, als verloren gewertet wird. In schwereren Fällen (z. B. Tätlichkeit gegenüber dem Schiedsrichter) kann es auch noch Geldstrafen, Punktabzug oder Spielverbot geben.

Die Wertung legt der Ausrichter fest, meist 2-0 oder 3-0, es sei denn der tatsächliche Spielstand ist nachteiliger für die Mannschaft die schuldhaft den Abbruch herbeigeführt hat.

Woher ich das weiß:Hobby