Spiel zum laufen bringen win95?

4 Antworten

64-Bit-Windows-Systeme haben keine (direkte) Möglichkeit mehr, 16-Bit-Programme laufen zu lassen.

Abhilfe: eine virtuelle Maschine (VMWare ist am besten, kostet aber; VirtualBox kostet nur in der Profi-Version; QEMU u. a.) und darauf ein Windows 9x/ME installieren (kriegt man für ein paar Euro gebraucht, z. B. bei ebay - sieh aber zu, dass du die Lizenz kriegst und nicht nur eine schwarz gebrannte CD). Ich würde Windows 98 SE (Second Edition = Zweite Ausgabe) empfehlen, das ist vermutlich das ausgereifteste von den 9x/ME-Versionen.

Nach meinen Erfahrungen laufen Spiele für Windows 95/98/ME in einer virtuellen VMWare-Maschine besser als auf Hardware, die um das Jahr 2000 herum aktuell war. Bei den kostenlosen Systemen müsstest du dich umhören - hier könnte es sein, dass Spiele Defizite haben, vor allem bei QEMU, das überhaupt nicht für diesen Anwendungszweck gedacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das wird wohl nichts, denn das ist vermutlich nicht mit einem 64bit-Betriebssystem kompatibel.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

richtig,das ist das Problem

Du meinst wohl i7-8700 oder?

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Nein,870.