Spiegelschrank anbringen ohne bohren?

6 Antworten

Eine haushaltsübliche Nutzung darf der Vermieter nicht verbieten. Also bohren in Wandfliesen ist erlaubt, wenn die der Hauptnutzung entspricht. Eine entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag ist nichtig. Ein Spiegel bzw. Spiegelschrank ist im Bad unerlässlich. Wenn der Vermieter den Raum ohne Interieur vermietet, muss der Mieter halt übliche Einrichtungen mit üblichen Mittel anbringen. Kleben ist genauso beschädigend, wenn es halten soll. Der Schank wiegt nur 10 kg, aber da kommen sicher noch ein paar kg zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verboten ist vermutlich das Bohren in die Fliesen oder?

Auf Kleben würde ich mich nicht verlassen.

Evtl. könntest Du in die Decke bohren und den Schrank abhängen.

Da bleibt eigentlich nur kleben übrig. Aber ob das so viel besser ist....

Es gibt doch diese Spannregale/Teleskopregale. Du könntest das über dem Waschbecken anbringen, wenn du eines findest, das 10 kg aushält.

Ich vermute mal, dass du Wände aus Rigips oder dergleichen hast. Das sollte man vorher wissen. Denn man braucht spezielle Dübel, um an solchen Wänden etwas u befestigen. Auch für Gasbeton (Ytong) usw. braucht man spezielle Dübel.

Um sich zu vergewissern, wo die Ständerprofile in der Wand verlaufen, sollte man sie vorher mit speziellen Ortungsgeräten absuchen. Dann richtet man auch keine Schäden an der Wand an, weil man Löcher bohrt, in denen keine Dübel halten.