Spiegelreflexkamera bis 500€ Black Friday?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sony A6000 und die EOS M50 sind gerade wieder im Angebot für 499€ mit Objektiv.

Canon EOS M50 schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 499,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6000 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 444,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die EOS M50 ist dabei so günstig wie schon lange nicht mehr. Ebenfalls hat sie das von dir gewünschte Schwenkdisplay und dazu noch nen Touchscreen. Sie ist zwar keine DSLR, hat aber einen genauso großen Sensor und liefert daher die selbe Bildqualität, aber das in einem kleineren Gehäuse. Außerdem kann sie alle Objektive für Spiegelreflexkameras von Canon per Adapter nutzen.

Wenn du eine perfekte Anfängerkamera willst, würde ich hier zuschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
moony2105
Fragesteller

Ich habe mich im Laden ausgiebig beraten lassen. Sowie beide Kamera's ausprobiert. Der Typ wusste echt wovon er redet. Ich denke, es wird die M50. Vielleicht bestelle ich sie sogar noch heute.

Von Experte Uneternal bestätigt

MediaMarkt hat die Canon EOS M50 mit 15-45mm Kit-Objektiv im Angebot für 499€.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-eos-m50-kit-2396026.html

Die M50 ist zwar eine Systemkamera, aber sie könnte trotzdem eine gute Wahl für dich sein. Einfach ausgedrückt fehlt der Spiegelkasten, sodass das Bild direkt und dauerhaft auf den Sensor fällt. Der optische Sucher wurde mit einem elektronischen Sucher (Display) ausgetauscht.

Bei der Canon EOS M50 kann man ebenfalls die Objektive wechseln und Einstellungen wie z.B. Blende, Belichtungszeit und ISO frei wählen.

Es wäre gut zu wissen, was du damit machen willst.

Spiegelreflex heißt nicht unbedingt gut, erstmal heißt das "groß" !

Das liegt erstens an dem Spiegel. Manche bevorzugen das, aber auch unter Professionellen hat "mirrorless" längst Einzug gefunden. Der Unterschied besteht hier auch nur im Sucher, die Bildqualität hat damit gar nichts zu tun. Bei Spiegelreflex, schaust du durch den Spiegel mit bloßem Auge durch das Objektiv. Mit einem digitalen Sucher siehst du das Bild, wie es geschoßen wird, auf einem "mini Bildschirm".

Zweitens liegt das daran, dass du ein System zum Austauschen von Objektiven hast.
Wenn du aber nur das "Kit-Objektiv" benutzt (also das Zoom-Objektiv was schon "dabei ist") hast du davon nichts. Der Vorteil wäre, du könntest neue Objektive kaufen, die besonders für das, was du machen möchtest, gut sind.

Viele benutzen ihre Kameras nicht so häufig weil es umständlich ist, (Du wirst immer eine extra Tasche brauchen ... ! )

Ich kenne jetzt auch nicht alle Kameras und es ist schwer zu beraten, wenn man wenig weiß, aber schau dir doch mal diese hier an:

https://geizhals.de/canon-powershot-g5-x-0510c002-a1337917.html

Damit kann man denke ich mehr Spass haben. Kannst halt nicht das Objektiv tauschen, aber das, was eingebaut ist ist ziemlich gut und kompakt.
Ansonsten habe ich hier versucht ein Modell zu finden was so ziemlich alles hat.
(Schwenkbares Display, Sucher, Manuelles schießen, Blitz, Raw-Format)

Ansonsten erklär doch nochmal genauer, was du damit vor hast, oder ob du auch in Zukunft mehr Geld in das Hobby stecken möchtest.

In Fotofachgeschäften (die gibt es eigentlich in jeder "Stadt") kannst du auch mal in die Hand nehmen, austesten und ggf. gebraucht kaufen oder dann einfach im Internet suchen haha. Das würde ich dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby
moony2105
Fragesteller

Also ich interessiere mich für Fotografie seit ich ein Kind bin. Ich denke das wird schon ein ernsthafteres Hobby. Ich möchte hauptsächlich Landschaft/Natur/Tiere fotografieren. An Portraits & co bin ich weniger interessiert. Wichtig wäre mir allerdings, dass ich die Objektive wechseln kann, ich möchte mich nicht nur auf eins festlegen.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

in der Preisklasse gibt es eh nur noch eine Handvoll DSLR Kit Kombinationen von Canon, Nikon und Pentax. Und Canon hat das schlechteste Preis/Leistungverhältniss also im Prinzip Ist die Frage;

  • Canon EOS 2000D mit EFS 18-55 DC III (375€), EOS 2000D mit EFS 18-55 IS DC II (400€), EOS 2000D mit EFS 18-55 IS USM (425€), EOS 2000D mit EFS 18-55 IS STM II (475€) oder EOS 2000D mit EFS 18-135 IS STM (650€)
  • Nikon D3500 mit AFP 18-55 VR (450€) oder AFS 18-140VR (500€)
  • Pentax KS2 mit DA 18-50 (450€ wenn man noch eine findet)

Die Nikon hat denn "besten" Sensor der DSLR Einsteigerpreisklasse, das "beste" FHD Videobild der DSLR Einsteiger Klasse und die Nikon Kit Zooms sind in der Spitzengruppe bei der Gesamtleistung bzw das AFP 18-55, das AFS 18-105 VR und das AFS 18-140 sind klar auf dem Siegertreppen der DSLR Zoom Klasse und Canon baut im Prinzip dafür eine eigene "Unterklasse" und darunter die "Mülleimerklasse" an Optiken als Kit Beilage.

Die Pentax KS2 hat einen "richtigen" Reflexsucher mit Pentaprisma und Mattscheibe die Kamera ist mitsamt Optik abgedichtet und das DAL 18-50 WR ist von der Auflösung zZ das beste DSLR "Faltzoom" und Pentax kappelt sich mit Nikon und Fuji bei der Objektivqualität um den Spitzenplatz. Bei Canon wäre das der "Oberklasse" Bereich zwischen Profi und Mittelklasse.

Die Einsteiger Konkurrenz hat nur simple "Gucklochsucher" mit Klapperspiegelchen also zum Knipsen. Reflexsucher mit Pentaprisma und Mattscheibe haben sonst nur Profikameras weil die Profis brauchen das zum "Arbeiten".

Canon hat aber das beste Marketing und die beste Rendite in der DSLR Knipsersparte. Die 2000D ist ja noch "gut genug" aber mit den Canon Kit Zoom Gurken ist das rausgeworfenes Geld, aber Hauptsache eine Canon DSLR zum "posen".

Klar weil Daimler Benz in der Formel 1 Gewinnt sind einige Käufer der Marke der Meinung der Hersteller "kann" Spitzentechnologie und die Formel 1 Technik landet irgendwann im Auto aber keiner kommt auf die Idee weil Profiautofahrer in einem Rennwagen, LKW, Kleinlaster oder Taxi fürs "arbeiten" bezahlt werden wäre die A-Klasse das Spitzenprodukt in der Golf Klasse. Im Gegenteil jede A Klasse muss einen fetten Anteil des Verkaufspreis in die Formel 1 stecken und nicht ins Produkt also muss Daimler bei der A-Klasse sparen wenn man noch genug Renditedeckung für die Aktionäre und Vorstände haben will/muss. Bei Daimler ist Opel der Renditemassstab. Gut dem A-Klasse Käufer ist das egal der kauft das Design und denn Myhtos aus Zeiten als Daimler noch Qualitätsprodukte erzeugte (Also bis etwa 1990)

Bei Canon ist es das selbe; Canon "lebt" davon das man seit 1990 eine EOS 1 für Profis herstellt und viele Presse Agenturen die Kamera-Technik seit denn 1980ern "kostenlos" aus der Canon Werbekasse sponsort bekommen und man Canon seitdem und deswegen "gehäuft" bzw dominierend auf Veranstaltungen sieht. Aber das bezahlen die Canon Knipser, die bekommen seit 30 Jahren am wenigsten Bild-Qualität fürs Geld das dank billigst herstellbarer Vollplastikhardware in Millionenstückzahlen 2 bis 3 stellige EBIT in der Knipser Sparte abwirft. Der Punkt ist Canon liefert genug Bildqualität bzw die reale Bildqualität ist bei 99% der Knipser scheisxxegal das interessiert nur Fotografen die im Konkurrenzdruck stehen und das auch liefern müssen und zwar an Kunden die Quantität "nachmessen". Und wenn der Kunde maximale Bildqualität will muss man bei Canon Profitechnik kaufen oder geht zur Konkurrenz.

Ansonsten der Sensor der

  • D3500 kann um 1950LP/BH auflösen und hinter dem AFP 18-55 bleiben davon um 1750LP/BH "übrig". Und Nikon korregiert bei der JPG Kompression die primären Farbsaumfehler der Optiken
  • 2000D kann um 1750 LP/BH auflösen hinter dem EFS 18-55 DC/USM bleiben davon ca 1500LP/BH übrig und Canon hat keine Farbsaumkorrektur in der Kamera (weggespart)

Ich will jetzt nicht sagen das 1750LP/BH "schlecht" sind. Vor 12 Jahren musste man dafür noch eine Nikon D3x für 7000€ kaufen und diese hatte auch noch bis zu 2 Jahre Lieferzeit weil Nikon die Sensoren aufwändig selektierte und zusammenbaute bzw zuviele Sensoren wohl "Ausschuss" waren. Und vor 18 Jahren musste man dafür eine Mittelformatkamera der 50000€ Klasse kaufen.

Aber die 1750LP/BH Sensor Auflösung knackte schon 2011 die Sony NEX7 (1200€) und 2012 die Nikon D3200 (400€) sowie die Canon 5DIII (3600€). Aber 2012 kamen auch die Fuji X Pro 1 die 1800 LP/BH aus einem 16MP Sensor "kratzte" und die Olympus E M1/5/10 konnten 2013 auch 1725LP/BH aus einem 16MP Sensor ziehen, bei Canon brauchte man dafür eine EOS 6D

Wo wir beim Knackpunkt von Canon sind die Canon Sensortechnik in de Einsteigerklasse ist 6-8 Jahre hinter dem Stand der Konkurrenz. Was aber denn JPEG Knipsern nicht auffällt bzw die denn Unterschied nie sehen

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Nikon+D3200

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Olympus+OM-D+E-M10+Mark+II

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Sony+Alpha+a6000

Die 20MP 1" Prosumerklasse von Canon, Lumix, Sony liefert um 1600LP/BH Auflösung insofern ist natürlich der kauf einer Canon DSLR mit Kit Zoom unnötig das ganze bekommt man auch mit einer G5X viel eleganter mit mehr Freistellung, mehr Bokeh in halbem Gwicht und "Hostenschentauglich"

Also mein Tipp bei 500€ Budget ist eine gebrauchte Nikon D3300 mit gebrauchten Nikkor AFS DX 16-85 VR aus dem Fachhandel (mit Garantie/Gewähleistung) da hat man dann noch 150 bis 200€ Budget übrig zb für ein Nikkor AFS DX 55-300 VR und ein Nikkor AFS DX 35/1.8

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+(Rebel+T7)&camera2=Nikon+D3300

moony2105
Fragesteller

Also kurz gesagt, ist Canon in dem Preisbereich eher mittelklassik und hauptsächlich wegen dem Image so beliebt?

Wie stehst du zu den Systemkameras? Canon M50 zum Beispiel. Die habe ich auch schon im Laden ausprobiert, hat mir ganz gut gefallen. Wurde hier öfter vorgeschlagen.

Muss NEU sein, da bleibt nicht viel übrig.

Die Vorzüge einer Nikon D3500 wurden schon ausführlich dargelegt.

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/foto-multicopter/digitalkameras/spiegelreflexkameras/11537175522-spiegelreflexkamera-d3500-kit-af-s-dx-18-105vr.html?

Oder etwas preiswerter, aber mit deutlich weniger Objektiv.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-d3500-kit-af-p-dx-2473314.html?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR