Spiegelreflexkamera aufbewahren - Objektiv weg oder dran?

8 Antworten

Empfehle dir eine Tasche von Golla (wird in Deutschland von Hama vertrieben). Die gibt es bei Saturn und MediaMarkt.

Objektiv IMMER auf dem Body belassen! Sonst könnte der Spiegel oder der Sensor verstauben oder beschädigt werden. Objektivwechsel immer windgeschützt, damit keine Sandkörner oder ähnliches in den Body gelangen können.

1 Beispiel: http://www.golla.com/#/en/products/preview/G1010

Kannst auch bei Amazon.de schauen. Dort gibt es auch Golla-Taschen.

Moritzburg  23.07.2011, 22:37

Habe die EOS 500D und die Sony HX9V. Beide in jeweils passenden Golla-Taschen inkl. Zusatzobjektiv für die 500D.

Body und Objektiv sind in ihrer Gemeinsamkeit Deine Kamera.

Besorg Dir ein Behältnis (Tasche, Koffer o.ä.) welches Schutz vor mechanischen Einwirkungen oder Nässe gewährleistet und die Welt ist in Ordnung. So hast Du die Kamera bei Notwendigkeit schnell einsatzbereit.

Alle Eventualitäten kann keiner ausschließen. Im Regelfall jedoch haben wir auf dem Body ein eher kleines Objektiv, welches uns schnell handlungsfähig macht. Für mein Tamron 28-200, welches meist montiert ist, leistet ein kleiner Fotokoffer gute Dienste - bei Notwendigkeit eines 500er Objektives müßte ich dann basteln ;-) Ein Bajonett-Verschluß ist zwar bei weitem nicht so empfindlich wie ehemalige Gewinde, dennoch nutze ich diese Schwachstelle der Kamera so wenig als möglich.

Als ein kleiner Vergleich evtl. folgendes: Für einen Fahrzeugreifen wäre es auch besser, wenn er während der Nichtnutzung demontiert wäre. Wir tun dies nicht !

MfG.

Das Objektiv lass ruhig drauf. Aber bis Deine Tasche da ist, wickel die Kamera samt Objektiv in ein dickes und möglichst fusselfreies Tuch, oder sofern Du hast in diese Bläschenfolie (sollte sauber und möglichst staubfrei sein)

Ich würde das Objektiv drauf lassen, habe auch eine. ich hab irgentwo gehört dass das "gelenk" sozusagen "ausleiern" kann. ob's stimmt weiß ich nicht, ich lasse es aber lieber an der kamera, und mache es nur ab, wenn ich mein anderes objetiv drauf machen möchte ;) jedoch solltest du natürlich immer den Schutzdeckel drauflassen ;)

Gruß

franzi8812
Fragesteller

Danke :-)

Moritzburg  23.07.2011, 22:34

Es gibt kein Gelenk. Es gibt einen Schließmechanismus (drehen).

MUPFT  24.07.2011, 04:23
@Moritzburg

...Leute, Leute - das heißt BAJONETTverschluß...

kimberlykoss  24.07.2011, 22:03

ich wusste nicht wie es heißt, deshalb ja "........" und das sozusagen ;)

Lass das Objektiv drauf sollange du kein anderes draufschrauben willst. Es könnte sonst staub auf den sensor kommen was die Bilqualität verschlechtert

franzi8812
Fragesteller

Ach diesmal so: Danke an ALLE ;-)