Canon Eos 1100d Standartobjektiv Schärfe bei Videos richtig einstellen?

3 Antworten

Für sowas gibts Camcorder!

Nein, die 1100D hat keinen kontinuirlichen Autofokus!! Machs mit einer Freundin zusammen und dann ist gut!

Hallo

für solche Jobs sind DSLR eigentlich ein Fehlkauf... aber das freut Canon deswegen haben die das Werbetechnisch auch so angelegt (Heisst nur Anfänger ohne Know How kaufen sich eine DSLR zum "filmen" und genau die verzweifeln dran wenn man mehr als nur einen Knopf drücken muss)

Die Problemlösung wäre ein Rig mit Follow Focus das kostet in etwa ab 200€ und mit Kompendium und Fernbedienungszug auch mal 600€....

Alternativen;

1.) Im nächsten Haushaltsgeschäft besorgt man sich einen Verschlussdeckelöffner das leichteste Model mit dem kürzesten Hebel. Gibt es oft in 1€ Märkten da nimmt man dann gleich 2-3 Stück mit, die müssen um den Focusierring und um den Zoomring passen.

Denn ersten Hebel fixiert man auf dem Focusierring und zwar so das der Hebel nach unten zeigt (Schwerkraft) wenn man die optimale Schärfe für den Fernbereich also das Portrait hat. Dann dreht man den Hebel soweit das man die Nahbereichschärfe hat und dann kommt der zweite Hebel dahinter auf den Tubus oder Zoomring und zwar so dass man denn später als Peilhilfe für den erste hat. Man kann eine Gummiband zwischen die Hebel spannen so das sich der Hebel automatisch zur Standardfocuslage zieht. Dann befestigt man eine Seilzug am Focusierhebel mit dem man dann vom Platz aus die Schärfe ziehen kann. Einfach an der Wand eine kleinen Hacken reindrehen um den Seilzug umzulenken. Man kann sich auch eien Fusswippe bauen.

Da man sowieso vernutlich die Lackdosen im Makroende zeigen will reicht evtl. ein Hebel und man dreht denn dann immer gegen den Makroanschlag.

Also die eine Hand mit dem Produkt vor zur Kamera und die andere Hand mit dem Hebel am Objektiv die Schärfe drehen oder per Seilzuglösung. Das geht aber nur mit einem gutem Stativ...

2.) Mache die Produktbilder seperat als Bild oder Videoclip und dann einfach einen Schnitt oder Einblendung

3.) wenn das zu wenig peppig ist dann mach einen Reisschwenk. Also bastel eine kleinen Plattform für das Produkt neben der Kamera. Begrenze den Drehwinkel am Fluidneiger auf 2 Endstellungen. Wenn du die Ansagescene fertig hast dann drehst du die Kamera auf dem Video-Kopf weg (Bauerfeindeffekt) redest weiter aus dem OFF und drehst die Kamera zurück für den Folgekommentar oder die nächste Ansage. Wenn du diese Senen abgdreht hast dann bestückst du die Plattform stellst passend scharf und machst einen Reisschwenk hin und nach wenigen Sekunden weg. Später beim Schnitt fügst du die Einzelscenen in die Reissschwenkfelder. Im Prinzip kann man auch Standbilder reinschneiden der Vorteil der Reisschwenks ist das man dabei einerseits Fexibilität gewinnt und andererseits etwas Pfiff/Dynamik in die müden Labberblogs bekommt (Wenn du mal Praxis in der Thematik hast verstehst du das. und wenn die Vlogs nicht etwas Pfiff haben guckt die keiner an.)

4.) Besorge dir wie die Erfinderin der Kosmetiklabberblogs eine alte billige Marken-Videokamera von 2nd Hand (20-50€) (Google mal die Mario Sixtus Elektrischer Reporter Folge...es lief auch mal auf Neues)

5.) Besorge dir mal eine gebraucte Nikon P300, Sony WX1 oder Canon S95. Zoome in den mässigen Weitwinkel und stellt den Focus auf Mehrfeldmessung AF-C. Schliesse einen kleinen Monitor an die HDMI Buchse an Sorge für genug Licht. Der Trick ist zuerst mal das man das Gesicht nicht in der Mitte sondern im goldenn Schnitt also zum Rand platziert. Dann muss das abzulesende Objekt mit der richtigen Geschwindigkeit genau in die Mitte halten und zur Kamera führen bis der AF-C die schärfe mitzieht Das ganze kann man auch im Laden testen man probiert die Kamera im Filmodus aus und hält die zb auf ein Objekt in 2-5 Meter Entfernung. Dann hält man mit der anderen Hand einen Schlüsselanhänger oder etwas anders mit guten Kantenkontrast und führt das in die Ausschnittmitte und langsam zur Kamera.

Guter AF-C und im Filmodus ist bzw wird teuer verkauft und nur bei den Spitzenmodellen. Meist gibt es eine Gesichtserkennung auch bei billigen Kameras aber die ist oft nicht hilfreich ausser man schiebt Gesichter in die Kamera.

Absolute automatisierte Schärfekontrolle kann zb eine Lumix GH2 dort kann man am Touchscreen 2 Schärfefelder festlegen und eines proirisieren. Zumindest mit kurzen Brennweiten läuft das recht flüssig.

5.) besorge die ein grosses Vergösserungsglas. Anstatt das Produkt zur Kamer reinzuhalten hälst du das Produkt auf Focushöhe und nutzt das Vergrösserungslas dafür das auch die Produktwerbung ankommt. Der Effekt braucht Übung

6.) Benutze 2 Kameras die zweite könnte eine billige Webkamera sein und die ist für die Hauptkamera sichtbar neben dir platziert und davor zb ein kleiner Drehtisch. Stell das Produkt da hin und mach dann irgendwann einen Umschnitt auf die Kleinkamera oder Blende das in einer Ecke ein.

Die Canon Eos 110D hat keine automatische Funktion zum scharf stellen, andere Kameras, z.B die Canon 600D schon.

Hallo

die 600D kann das auch nicht auch die 650/700D kann das nicht. Das können bisher nur Systemkameras und Hybride der oberen Preisliga und richtige Videokameras