Spiegel oder Foto?

4 Antworten

1) Der Spiegel zeigt dich nur in einem bestimmten Licht mit einem bestimmten Betrachtungsabstand zu dir selbst. Dieses Bild von dir bist du gewohnt, es ist aber falsch herum, wie der Name schon sagt spiegelverkehrt. Zusätzlich verändern verschiedene Lichtbedingungen und verschiedene Betrachtungsabstände dein Aussehn.

Bild zum Beitrag

2) Jede Kamera interpretiert Farben anders, während eine Kamera bei Farben vielleicht mehr Wert auf Rottöne legt, sieht das Bild bei einer anderen Kamera eher grünlich aus. Dazu kommt noch der Weißabgleich der Kamera, der auch nicht immer 100% korrekt ist. Dadurch kann es tatsächlich sein, dass Pickel auf dem Foto auffälliger wirken, als in Wirklichkeit.

3) Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Foto dich so zeigt, wie du für andere aussiehst. Kein Mensch ist symmetrisch, du bist aber selbst deine leichte Asymmetrie aus dem Spiegel gewohnt. Wenn du das nun genau anders rum siehst, wirkt es für dich auffällig und anders.

 - (Aussehen, Foto)
moongirl574
Fragesteller

Und was wenn man den Spiegel nach draußen stellt ins Tageslicht, was ist dann realer ,drinnen ist das Licht nämlich auch anders.

Uneternal  07.01.2022, 18:06
@moongirl574

Wie oft hast du das im Leben schon gemacht vs Wie oft du dich im Badezimmer anschaust? Aber klar, stell den Spiegel mal raus und dann testest du mal (bei Sonnenschein um 12 Uhr) wie du aussiehst. Dabei kannst du dich gleich auch mit dem Spiegel mal in verschiedene Richtungen drehen und schaun wie sich die Lichtgebung auf dich auswirkt.

moongirl574
Fragesteller
@Uneternal

Cool danke, btw den Spiegel raus ins freie zu stellen mache ich wirklich oft. Diese Spiegelverkehrung ist ja dann wohl der einzige Unterschied. Aber ist das Gesicht an sich im Spiegel realer oder auf der Kamera, was würdest du dazu sagen?

Uneternal  07.01.2022, 18:18
@moongirl574

Was verstehst du unter realer? Ich habe dir doch oben erklärt, es kommt immer auf die Lichtsituation und Abstand von der Kamera an. Geh mal ganz nah an den Spiegel und betrachte mal dein Gesicht.

moongirl574
Fragesteller
@Uneternal

Also kann es bei der Kamera ganz einfach an den Farben und dem Licht liegen dass man sich da eben doch da anders sieht.

Hallo moongirl...!

Das Ganze hat real nichts mit Hautfarbe, Tageslicht, Unreinheiten oder der verwendeten Technik zu tun. Es ist viel einfacher! Geh mal in die Suche, du wirst hier davon viel finden...

Du kennst dich ja selbst nur aus dem Spiegel - also nicht etwa echt, sondern eben seitenverkehrt! Doch, weil wir nun dieses falsche Bild von uns Tag-für-Tag gewohnt sind, sind wir auch ganz fest davon überzeugt, dass wir genauu so aussehen! ;- ) Irrtum...!

Eine Kamera nimmt uns so auf, wie uns auch andere Leute real sehen = nämlich seitenrichtig. Und, wenn wir uns nun so ungewohnt auf Fotos sehen, halten wir das für falsch und hässlich (nur, weil es für uns selbst so ungewohnt ist). Ein scheinbar völlig fremder Mensch!

Das kannst du überprüfen, wenn du vor dem Spiegel dein rechtes Auge zukneifst. Dein Spiegelbild kneift dann ihr linkes Auge zu... okay? :- )

Das erleben alle, die oft fotografiert oder gefilmt werden. Und, je mehr/öfter du dich selbst in Fotos/Videos siehst und dieses Bild dann als real annehmen musst, desto leichter fällt es dir, dich als so hübsch anzunehmen wie du ja auch wirklich bist!

Es ist wirklich nur ne Sache der Gewohnheit :- )

Therapievorschlag:

Mach mal recht viel Selfies und lass dich oft von anderen fotografieren..., wenn du konzentriert bist, angestrengt, lächelst oder ernst guckst, herzhaft lachst oder schlicht verträumt in die Ferne schaust. Also möglichst unterschiedliche Situationen.

Lass dir diese Fotos ausdrucken (wirken anders als am Monitor) und du wirst auf einmal viel mehr "Nähe" zu dir selbst ermöglichen. Und dann wahrscheinlich dein Spiegelbild wirklich anlächeln, weil du dann ja weißt, wie du real aussiehst...! Okay? :- )

moongirl574
Fragesteller

Ok danke für diesen Tipp aber der Unterschied, dass die Kamera einen eben richtig rum erkennt ist ja nicht der einzige Unterschied. Man sieht auch viel mehr wie eben Unreinheiten und so weiter. Selfies sind ja auch wieder spiegelverkehrt und wenn du den Spiegel raus ins Tageslicht stellst siehst du ja auch wieder ganz anders aus. Also würde ich nicht sagen dass der Spiegel komplett falsch ist. Die Kamera präsentiert ja auch nur eine Momentaufnahme aus deinem Leben. und dann sieht man ja mit den Lichtverhältnissen ja auch wieder ganz anders aus. Gucke dich doch auch mal draußen im Tageslicht im Spiegel an oder halte einen Gegenstand in den Spiegel und mache dann ein Foto davon und dann vergleichst du was für dich realer aussieht. Das Foto oder das Spiegelbild, dann merkst du auch den Unterschied. Und das einzige falsche im Spiegel ist nun mal die Seite. Außerdem kann man ja auch im Spiegel andere Positionen einnehmen und man weiß wie man dann aussieht. Deshalb verstehe ich das nicht. Deine Antwort habe ich schon sehr oft im Internet gelesen, glaube das meiste aber nicht da ich das ja selber auch schon durchgeführt hab und andere Leute auch gefragt hab und die das gleiche behauptet haben wie ich. Tipp: Glaube nicht immer alles was du im Internet steht.

Naiver  07.01.2022, 18:04
@moongirl574
Also würde ich nicht sagen dass der Spiegel komplett falsch ist.

Hast du meinen Post nicht verstanden? Dein Spiegelbild ist nicht "komplett falsch", wie du vermutest, es ist schlicht SPIEGELVERKEHRT.

Tipp: Glaube nicht immer alles was du im Internet steht.

Danke für deinen wirklich klugen Tipp! Ich schrieb dir das aus meinen Erfahrungen mit Optik, Kameras und Fotografie, hm?

Aber, wenn du das schon öfter im Netz gelesen hast, MUSS es ja falsch sein. Aber, vielleicht hast du ja recht und ich lernte hier viel von dir! ;- )

moongirl574
Fragesteller
@Naiver

Achso danke wahrscheinlich habe ich deinen Post wirklich nicht verstanden .Mein Fehler hihi, tut mir so leid wirklich. Also meintest du einfach dieses Spiegelverkehrte sei der Unterschied? Nochmal entschuldigung, wollte dich jetzt nicht als dumm darstellen oder so.

moongirl574
Fragesteller
@Naiver

Ich sagte dass ja einfach nur aus dem Grund ,dass viele Leute aus meiner Umgebung auch das gleiche behaupten wie ich und im Internet dazu immer was anderes steht was ,ich dazu gezwungen hat diese Frage öffentlich zu stellen.

Die Informationen, die wir über unsere Sinnesorgane bekommen, ist nur ein Konstrukt. Wir sehen die Welt so, wie wir glauben, wie sie wäre. Dies schließt das Bild, das wir von uns selbst haben mit ein. Der Spiegel sagt uns dann manchmal, dass unsere Selbsteinschätzung vielleicht nicht ganz richtig ist. Es könnte aber auch sein, dass wir nur unser Spiegelbild fehlinterpretieren, da auch das, was wir zu sehen meinen nur ein Konstrukt unseres Hirns ist, in das alle unsere Voreingenommenheiten mit einfließen. Das was wir zu sehen meinen, ist nicht das optische Bild, das auf die Netzhaut fällt.

Realität ist nichts anderes als die Information, die wir von ihr haben und der Quantenphysiker Zeiliger geht sogar noch einen Schritt weiter: Realität und Information ist einunddasselbe.

moongirl574
Fragesteller

Also meinst du jetzt damit dass der Spiegel uns auch täuschen kann und vielleicht nicht alles gleich automatisch real ist was wir sehen und du deshalb denkst dass die Kamera recht hat hab ich das richtig verstanden.

Littlethought  08.01.2022, 20:34
@moongirl574

Auch das was du als Spiegelbild zu sehen meinst ist nicht die Realität.

Als Beispiel: Wir haben in den Nervenleitungen der Netzhaut zum Hirn kontrastverstärkende Systeme. Die Welt ist in Wirklichkeit nicht so bunt wie sie uns scheint. Der Verarbeitungsprozess eines Netzhautbildes ist so langsam, dass das Hirn Zwischenbilder konstruiert, damit wir die zeitliche Übereinstimmung von Gehörtem und Gesehenem erkennen können. Nicht der Spiegel täuscht uns oder die Kamera, sondern unser Hirn täuscht uns.

Es gab eine Frau, die auf Grund eines Unfalls eine Person, die sich bewegte nicht mehr sehen konnte. Das Erstaunliche aber war, dass die Frau zu sehen meinte, was die Person verdeckte. Ihr Hirn hatte einfach die nicht wahrnehmbare Person durch das vermutete Hintergrundbild ersetzt.

Vielleicht liegt die Wahrheit mehr beim "Kleinen Prinzen" von A Saint Exupery: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

moongirl574
Fragesteller
@Littlethought

Aber wenn ich mich so sehe wie ich mich sehe dann müssten mich die anderen doch immer noch genauso sehen weil sie ja auch das selbe Auge haben mit derselben Funktion wie ich. Unser Gehirn arbeitet ja auch noch gleich deswegen sollten andere mich doch genauso sehen wie ich mich sehe oder ?

Littlethought  08.01.2022, 20:51
@moongirl574

Jeder sieht ein klein wenig anders. Die Farbe Violett ist für viele Menschen mit der Farbe Lila gleichbedeutend. Violett ist aber eine Spektralfarbe und Lila eine Mischfarbe. Manche Menschen haben nicht drei sondern vier verschieden Farbrezeptoren. Man nennt diese Tetrachromaten. Manche Menschen können Rot und Grün nicht unterscheiden.-Auch unsere Erfahrungen beeinflußen das, was wir zu sehen meinen. Wir haben zwar alle den gleichen Grundaufbau des Gehirns aber die in uns existierenden Netzwerke, die unsere Persönlichkeit darstellen und die unsere Wahrnehmung steuern sind sehr verschieden. Das was wir zu sehen meinen, hat sehr viel mit unseren Erwartungen zu tun. Es ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Es gibt einen Film, in dem viele Menschen etwas sehen können, was in dem Film nicht vorkommt. Wenn man diesen den Film dann das zweite Mal zeigt, können sie das vorher Gesehene auch nicht mehr sehen. Ich kann diesen Film hier leider nicht zeigen, da ich keine Lizenz für ihn habe und im Internet habe ich ihn nicht mehr gefunden. Glaube mir: Nichts ist so einfach, wie es aussieht.

moongirl574
Fragesteller
@Littlethought

wow ok vielen Dank dann war deine Erklärung ja also nur auf die Farbe bezogen oder? Wo hast du diese ganzen Infos denn her, ich bin voll fasziniert davon.

Littlethought  08.01.2022, 21:01
@moongirl574

Meine Erklärung bezog sich prinzipiell auf alle unsere Wahrnehmungen. Die Farbe war nur ein Beispiel das besonders einfach darzustellen ist. Ein Neugeborenes muß beispielsweise erst lernen an welcher Stelle seines Körpers ein Schmerz herkommt. Es gibt Menschen, die ihren eigenen körper nicht mehr spüren und deshalb glauben sie wären tot.

Ich bin vermutlich etwas älter als du und ich habe mein ganzes Leben lang gelernt.

moongirl574
Fragesteller
@Littlethought

Wow ok ich danke Ihnen vielmals für diese hilfreiche Antwort und bin froh dass sie Ihr Wissen mit mir geteilt haben.

ein asymmetrisches gesicht ist völlig normal

moongirl574
Fragesteller

Ja aber auf den Foto ist das sehr deutlich zu erkennen, das dass es in der Realität auch so ist oder liegt das einfach an der Technik, also der Linse ?