Spezielle SD-Karte für Handy erforderlich (Bild)?

Und wenn nicht für was ist die A1 dann ?

Und für was ist die 10 in dem Kreis ?

2 Antworten

SD-Karten sind genormt; wenn die Karte passt, kann sie verwendet werden. Und wenn nicht, beschwert sich dein Gerät laut und deutlich.

Zu den Dingen, die da aufgedruckt sind, findest du alles Wissenswerte bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

"A1" ist z. B. die einfachste "Anwendungsklasse"

Das Symbol um die "10" ist kein Kreis, sondern ein "C", ebenso wie die "Wanne" um die "1" ein "U" ist, und "C10" bedeutet dasselbe wie "U1", nämlich "Schreibgeschwindigkeit mindestens 10 MB/s"

etc.

Wichtig ist das eigentlich nur, wenn du Videoaufnahmen direkt auf Karte speichern willst und/oder nicht gern längere Zeit wartest, wenn du Dateien überträgst.

Kritischer ist, dass die Karte schon 5 Jahre alt ist, besonders, wenn sie in dieser Zeit oft beschrieben wurde. SanDisk ist glücklicherweise keine Billigmarke, sodass du gute Chancen hast, dass die Karte noch eine Weile hält. Rechne trotzdem damit, dass sie demnächst nicht mehr beschreibbar ist (und ein paar Monate später nicht einmal mehr lesbar).

Die Karte muss nur von der Bauform her passen.

Alles andere sind Charakteristika der Karte, die z.B. einen schnelleren Zugriff ermöglichen.

Seminararbei361
Fragesteller

Ah okay also ist die A1 nicht erforderlich für die Benutzung in einem Handy oder ?

Neugier2022  23.01.2024, 11:02
@Seminararbei361

Nicht, dass ich wüsste. Ich hab im Handy diverse Karten verbaut, wenn sie von der Bauform her gepasst haben.

Maik2325  23.01.2024, 11:14
@Neugier2022

Einmal Googeln und du hättest deine Antworten für was das A oder U steht auf der Speicherkarte.