Spezialeinheit im Mittelalter?

5 Antworten

Es gab damals keine Spezaleinheiten aber die Berufskrieger, die die Ritter waren waren mit den damaligen Waffen auch 100 Teilzeitkriegern und 1000 Bauern überlgen... allein.

Schwertkampf ist eine Kunst.

ich weis Filme haben nicht viel mit der Realität zu tun

eben !

Bogen ist relativ ungenau

wer sagt das ?

zu beginn des 100 jährigen Krieges: Schlacht bei Crécy

gut 20.000 Franzosen ....  10.000 Engländer (die Hälfte Bogenschützen)

nach der Schlacht waren 100 !!! Engländer tot ... aber  10.000 Franzosen

so viel zum Thema Wirksamkeit von Pfeil und Bogen

Schlacht von  Cannae vor 2.000 Jahren Hannibal

die Römer hatten gut 80.000 Soldaten, Hannibal gerade mal 50.000

nach der Schlacht hatte Hannibal 8.000 Soldaten an Verlusten

die Römer 70.000 und der Rest kam in Gefangenschaft

ein paar Monate zuvor an den Trasimenischen Seen

Römer 40.000, Hannibal hatte 30.000

danach hatte Hannibal 1.500Tote

die Römer 15.000 Tote dazu noch 15.000 Gefangene zu beklagen

Es gab eine ganze Reihe von Spezialeinheiten, z.B. die Berserker der Wikinger oder die Bataver der Römer, im Osten die Assasinnen.

Es kommt immer auf die Umstände an, unter denen die Kämpfe stattfanden. Mit einem Geländevorteil oder der richtigen Strategie / Ausrüstung können auch kleine Gruppen gegen eine deutliche Überzahl bestehen.

Kommt auf die Ausbildung, Ausrüstung, Taktik und Situation an. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.