(Spezial) Waschbenzin auf Gold?

5 Antworten

Zunächst mal: 18 Karat ist kein "Reingold", sondern nur 18/24 x 100 = 75 % oder 750/1000.

Wenn keine Halbedeelsteine oder Schmucksteine darin gefaßt sind, nimmst Du am besten einen kleinen Borstenpinsel, warmes Wasser und Spülmittel und pinselst damit das Schmuckstück ab. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen und auf einem Stück Küchenrolle-Papier trocknen lassen (geht auch auf der Heizung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

> Greift waschbenzin das Gold sehr an?

Überhaupt nicht. Gold wird durch Oxidationsmittel (Chlor, Königswasser) und durch Komplexbildner (Cyanid) zusammen mit Luftsauerstoff angegriffen. Und durch Quecksilber gelöst.

Waschbenzin greift weder Gold noch Silber an. Und dem Eisen wird es nur dadurch gefährlich, dass es ihm einen eventuell vorhandenen Fettfilm nimmt, so dass es danach leichter rostet.

> vernichtet Waschbenzin ja nur jegliches organisches Material

Vernichtet? Höchstens dann, wenn man das Waschbenzin drüberschüttet und anzündet.

Ansonsten löst es fettähnliche organische Materialien. Vernichtet werden die nicht - lässt man das benzin verdunsten, kommen sie wieder zum Vorschein.

Anderes organisches Material - Papier, PE-Flasche - wird von Benzin weder angegriffen noch gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du hundertprozentig problemlos machen.

Kannst Du machen, wenn nicht gerade super empfindliche Steine darin verarbeitet wurden.

Da möchte ich von abraten.

Bei echtem (gestempeltem ) Gold empfiehlt sich Goldtauchbad oder Wipes. Beides beim Juwelier.

Bei Vergoldung wirst Du mit jedem Reinigungsmittel Pech haben, denn diese wird angegriffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lycaa  13.12.2018, 20:30

Kein Goldschmied hat ein Problem damit, dass Gold, Silber oder gar Messing mit Waschbenzin in Berührung kommt. Wieso hast Du also eins?

Und wieder meine Bitte: lass die Referenz: "Berufserfahrung" weg. Die ist, was das Goldschmiedehandwerk angeht, komplett gelogen.