Sperrt Vodafone meinen Vertrag, wenn ich die Rechnung nicht zahlen kann?

6 Antworten

Erst wenn du mindestens 75 € im Verzug bist, dürfen Sie deinen Vertrag sperren und machen dies im Regelfall auch (vorübergehende Sperre bis offene Rg. bezahlt wurden). Zahlst du längere Zeit nicht, wird der Vertrag außerordentlich gekündigt und ein Schadenersatz in Rechnung gestellt und dann eingetrieben.

der vertrag bleibt bestehen bis laufzeitende und eventuell von vodafone bis dahin gekündigt und laufende rechnungen kommen oben drauf incl mahngebühren etc. wenn dann wird nur der anschluß vorübergehend gesperrt bis das konto ausgeglichen ist. weitere folgen schufaeintrag und somit eventuell keine verträge bei anderen anbietern mehr möglich bis auf wenige ausnahmen. am besten mit denen in verbindung setzen das es einmalig war und das mit der nächsten rechnung bezahlt wird. am ende wird es sonst teuer

Vodafone darf wie alle anderen Telekommunikationsunternehmen nur deinen Anschluss sperren, wenn du mit mindestens 75 € in Verzug bist ( § 45k TKG ) .

Vodafone muss dich mindestens 2 Wochen vor der Sperre auf eben diese hinweisen, dann das du Betrag xy schuldest, wie du diesen zahlen kannst und du Rechtsschutz vor Gericht suchen kannst. Zahlst du innerhalb dieser 2 Wochen, dann darf natürlich nicht gesperrt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__45k.html

Das Problem ist, dass zwar viele Unternehmen den § 45k TKG in ihren AGB stehen haben, sich aber selten daran halten. Und:  sperren die unrechtmäßig, dann scheitern oft Einstweilige Anordnungen vor Gericht.

Denn hierzu musst du 1.)  im Recht sein ( bist du ) und 2.)  muss das Gericht von der Dringlichkeit der Anordnung überzeugt sein. Daran scheitert es trotz Gesetzesverstoß gegen § 45k TKG oft, da Internet ja kein Strom ist und es Alternativen ( Prepaid ) gäbe. So die Gerichte.  :/

Wenn dich dich zu Unrecht sperren, würde ich gar nichts an die zahlen. Das ist dann dein Druckmittel.

Nein eher nicht. Die wären ja schön blöd, wenn die auf dein Geld verzichten. Auf dich werden wahrscheinlich Mahngebühren zukommen, wenn du nicht zahlen kannst dann Gerichtsvollzieher und evtl. Anwaltskosten.