Sperrbildschirm in Android 11 deaktivieren und Biometrie nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht aber du könntest es mit Smart Lock versuchen, damit wäre so etwas Ähnliches zumindest teilweise möglich. (Zu finden in den Android Einstellungen unter Sicherheit, also da wo man u.A. auch die Gerätesperre ändern kann)

Damit kann man die Gerätesperre nicht ganz abschalten aber man kann zB. vertrauenswürdige Orte oder Geräte definieren, in deren unmittelbarer Nähe das Gerät nicht gesperrt wird.

Als vertrauenswürdige Orte kann man aber keine beliebigen größeren Flächen definieren sondern jeweils nur normale Adressen und da gilt es dann im Umkreis von etwa 120m. Damit lässt sich das sehr gut zB. für zuhause, Arbeit oder eben ein paar Orte an denen man sich häufig aufhält definieren aber eben nicht für eine ganze Stadt oder dergleichen.

Als vertrauenswürdige Geräte kann man zB. das Bluetooth des Autos verwenden oder noch besser (falls vorhanden) eine Smartwatch, die man ja normalerweise immer dabei hat!