Spendenaktion starten?

Würde natürlich alles mit meinen Eltern machen!

würde es nicht klappen würde ich einnahmen an ein Tierheim oder eine Krebskrankenhilfe spenden.

19 Antworten

nein. bitte mach das nicht.

kaufen ist nicht das problem - das problem ist das behalten.

wenn es keine gesundheitlichen probleme gibt - und man verkauft ein schulpferd nur dann oder wenn es grosse charakterdefizite gibt - also ohne irgendwelche probleme kostet die haltung mit hufbearbeitung und tierarztroutine etwa 7.000 euro im jahr.

dazu kommt noch reitunterricht und rücklagen für gesundheitliche probleme und für beritt.

wer kommt für die haltung auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Der Kaufpreis ist das Kleinste was die finanzielle Belastung angeht. Das viel größere Problem sind die laufenden Kosten und die kannst du in dem Alter ja gar nicht tragen.

außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass sich überhaupt jemand bereit erklären würde da etwas zu spenden. Wozu auch? Da gibt es doch zig wirklich wichtigere und vor allem sinnvollere Spendenaktionen!

Natürlich ist es immer traurig wenn das Lieblingspferd verkauft wird, aber ganz ehrlich? Du würdest dem Pferd nicht das bieten können was es braucht. Also Stell deinen Egoismus hinten an und gönne dem Pferd einen neuen, tollen Besitzer der es auch entsprechend unterhalten kann.

Als erstes empfinde ich das Angebot, wie es Deine Reitlehrerin Dir gemacht hat als bodenlose Unverschämtheit!

Zweitens, wird Deine PayPal Spendenaktion wahrscheinlich nicht die Summe einbringen, die es benötigt, ein Pferd über ca. 10 Jahre annähernd zu unterhalten. Das wären um die 45 000 Euro. Nur der Unterhalt des Pferdes. Kommen da noch Reitstunden und Beritt dazu sind es nochmal 30 000 Euro!

Das wären unter Mindestlohnbedingungen um die 94 Stunden Arbeitszeit, im Monat. Um die 30 Wochenstunden dürfte Dein Schulalltag habe. Das sind ungefähr 130 Monatsstunden, zuzüglich Hausarbeiten. 224 Monatsstunden?? Alle Achtung! Also Quasi 10 Stunden jeden Werktag, Schule und Arbeit fürs Pferd!

Ach ja da kommen noch ca. 60 min Schulweg und will ich mal nett sein ca. 30 min Weg Stall Wohnung, ok Arbeit auch noch 40 min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Snabltierchen
Fragesteller

Wieso sollte das Angebot von ihr unverschämt sein?

StRiW  04.06.2021, 16:08
@Snabltierchen

Emotionale Erpressung ist schon nicht ohne, nimm ihn oder er kommt weg ist ja nicht gerade fair?

Sieht anders aus, wenn bei mir ein Händler anklopft, hey ist das was für Dich, ansonsten kommt er weg.

Auf gar keinen Fall.

Wie möchtest du monatlich 500€ verdienen? Jahrelang. Wie möchtest du zusätzlich einige Tausend Euro zusammen bekommen im Krankheitsfall? Jedes Mal eine Spendenaktion starten und solange muss das Tier mit schmerzen rum stehen?

Wieso sollte ich dir mein Geld schenken sodass du dir einen luxuswunsch erfüllen kannst? Niemand hat Vorteile von der erfüllung, außer du. Hältst du deinen Wunsch für gleichwertig wichtig wie Umweltschutz/ermöglichen einer lebensrettenden op/Krebs-Forschung/Kinderdörfer/etc? Wie kommt es zu dem glauben dass Leute an dich ‚spenden‘?

Glaubst du du bist die einzige welche diesem schulpferd ein ordentliches Zuhause bieten kann? Ich kann dir versichern, es gibt viele individuell passende Pferdemenschen dort draußen, sicherlich auch für dieses Pferd. Der Kaufpreis ist der kleinste Teil. Und dass du glaubst es ‚mit deinen eltern‘ zu machen ist leider auch blauäugig. Deine Eltern würden ein Pferd unterhalten mit Dir im Anhang. Sie wären für alles verantwortlich, entscheiden alles, stehen dafür immer parat. Ist deine Familie bereit so viel zurück zu stecken nur für deinen Wunsch?

Zum erwachsen werden gehört es dazu zu lernen dass man nicht immer alles haben kann. Dass man auch mal loslassen muss, dass man Dinge akzeptieren muss und nicht egoistisch durchdrücken kann. Denke pro Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Keine gute Idee. Und dafür würde ich auch nicht spenden.

  1. ich spende nicht für Luxusartikel und Pferde sind Luxus.
  2. selbst wenn du mit Spenden das Pferd kaufen könntest, wie willst du es unterhalten. DAs ist nämlich das eigentlich Teure. Jeden Monat an die 500 Euro und mehr aufzubringen, schafft man nicht mit Spenden.

Wenn ich spende, dann an hungernde Kinder im Jemen oder an das Tierheim meiner Wahl.