Speicherplatz Terabyte Microsd?

1 Antwort

Texte werden normalerweise so gespeichert, dass jedes Zeichen, also Buchstaben von A bis z, die Zahlen, die Sonderzeichen §$&)/ .... jeweils als 1 Byte im Speicher belegen.
In einem Byte können aber 256 unterschiedliche Zeichen vorhanden sein. Für Buchstaben-Texte mit 2 man 26 Zeichen (groß und klein) vergeudet man Speicherplatz, denn 256 unterschiedliche würden ja hinein passen.

Man kann sich also intern (für den Speicher) eine andere Codierung ausdenken, die wesentlich weniger Speicher benötigt.

Das geht noch weiter. Bestimmte Kombinationen von Zeichen kommen häufig vor, andere überhaupt nicht. Das kann zur weiteren "Verdichtung" benutzt werden.
Programme die das machen sind z.B. zip.
So bekommt man oft doppelt so viel in einen Speicher wie im "Klartext".

ZauselMimi
Fragesteller

Ja, auf ähnliche Weise lassen sich ja auch Bilder oder Filme "zusammenstampfen". Die oben genannte Zahl betrifft aber unkomprimierte Bücher bei einer angenommen Größe von ungefähr 3 MB pro Buch. Komprimiert wären es dann 1 Million oder mehr 😅