Speichermedium für ein Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

...einen USB-Stick "brennen"? 88%
... eine CD brennen? 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...einen USB-Stick "brennen"?

Ich würde den allerdings nicht "brennen" oder "flashen", sondern einfach Ventoy dafür nutzen. Damit kannst du gleich mehrere Images einfach auf den Stick ziehen und kannst dann davon booten. Spart Zeit und du hast immer alles auf einem Stick mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
...einen USB-Stick "brennen"?

Die wenigstens Computer besitzen heute noch ein CD/DVD-Laufwerk. Daher könnte schon in kürzester zeit der Fall sein, dass Du Deine CDs nicht mehr lesen kannst ;-)

Ich nutze CDs nur noch für einen speziellen Notebook, welcher leider nicht in der Lage ist, von USB zu booten. Für alles andere habe ich ein ISO-Archiv auf meinem Rechner liegen und "brenne" dann eben bei Bedarf einen USB-Stick, welchen ich aus meiner Schublade greife.

Ademi33
Fragesteller

Womit "brennst" du die auf den Stick, mein weg den ich nehme ist nicht so "schön"

Traveller5712  11.03.2022, 09:10
@Ademi33

Belenea Etcher oder Rufus. Was sich damit nicht aus USB schreiben lässt, ist putt putt ;-)

...einen USB-Stick "brennen"?

CDs sind halt nicht mehr "in" und Fehleranfälliger, weil sie optische Datenträger sind, die man auch nur ein mal brennen kann.

Bei den Geräten von heute müsste man meist wieder ein optisches Laufwerk beschaffen.

Von daher finde ich es recht eindeutig.

Das einzige, was ich noch brenne sind meine eigenen Programme, weil ich es mag meine eigene Software physisch in den Händen zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
...einen USB-Stick "brennen"?

Weil viele neue PCs schon gar kein optisches Laufwerk mehr haben. Zudem kann ein USB Stick wiederverwendet werden und man kann Treiber hinzufügen, sodass man alles auf einem Stick parat hat (Man kann auch auf einer DVD Treiber hinzufügen, hat aber mehr Aufwand und der Platz ist auch begrenzt).

...einen USB-Stick "brennen"?

Schneller, leiser, besser zu lagern, USB Anschluss hat jeder PC (im Gegesantz zu einem optischen Laufwerk).