Speiche leicht verbogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird locker sein. Sieht man auch an der abgeschrammten Felgenflanke an der Stelle. Du musst sie anziehen, sonst verschlimmert sich die Lage. Du brauchst das hier:

https://www.fahrradgigant.de/fahrradzubehoer/klickfix-speichenspanner-spokey-normal.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

DerNico
Fragesteller

Das heißt aber, dass man erstmal noch ein bisschen damit fahren kann, also normal auf der Straße?

Das Ding kommt sowieso in knapp 1 Monat in den Service.

FelixLingelbach  23.05.2021, 20:22
@DerNico

Nein, würde ich nicht machen. Jemand, der das kann, braucht eine Minute, um das zu beheben.

DerNico
Fragesteller
@FelixLingelbach

Eine Minute?
Öhm okay, dann werde ich mich diesbezüglich mal umschauen.

FelixLingelbach  23.05.2021, 20:26
@DerNico

Leider geht es nicht mit einer Zange, Damit würde man den Nippel rund drehen. Man braucht halt einen winzig kleinen Schlüssel. Wüsste jetzt nicht, wie man das ohne so einen Nippelspanner (Speichenschlüssel) machen kann. Viele Radfahrer haben so ein Teil. Höre dich mal um!

Du kannst, denke ich, bedenkenlos weiterfahren, die minimale Krümmung sorgt eher dafür, daß die Speiche ein klein wenig fester wird, weil der Abstand minimal verkürzt wird. Vorsichtshalber kannst du dir ja einen Speichenschlüssel besorgen und testen, ob die Speiche zu locker ist. Solange die Felge rund läuft und das Rad nicht eiert, brauchst du an den Speichen nichts verstellen.