Fahrrad zieht nach Sturz die ganze zeit nach rechts, woran kann es liegen?

4 Antworten

Dann könnte sich entweder die Gabel an den Holmen zueinander verzogen haben , oder der Rahmen hat sich in der Parallelität von Lenkkopf zur Sattelstütze gegeneinander verdreht .

Da reichen schon recht geringe Symmetrieabweichungen .

Erik8787
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich schätze es ist die Gabel da egal welches Rad ich einbaue das Rad ca. / so steht also nicht ganz so heftig aber man siehts schon und die Gabel war das einzige am Fahrrad was auch Kratzer beim Sturz abbekommen hat. MFG

verreisterNutzer  28.06.2022, 16:18
@Erik8787

Ja , wenn das Rad nun schräg zwischen den Gabelholmen steht , dann könnte eine Teleskopgabel tatsächlich etwas abbekommen haben .

Entweder sind dann die Befestigungslaschen für die Radachsaufnahme beidseitig verbogen , oder bei einem der Gabelholme hat der Teleskopmechanismus etwas ab bekommen , bzw. ein Holm ist im Bereich des Tauchbereiches verbogen und klemmt .

So wie du es hier beschreibst inkl. Der Kommentare ist der Lenker an sich verbogen. Also neuer Lenker.

Vielleicht wäre hier ein Bild hilfreich damit man das bestätigen oder sehen kann was es genau ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Erik8787
Fragesteller

Ich kann später oder spätestens morgen mal ein Bild reinstellen, danke für die Antwort :)

Erik8787
Fragesteller

Ich habe versucht ein Bild davon zu machen allerdings sieht man es auf dem Foto nicht. Mir ist eben noch aufgefallen dass das Rad ca. / so also etwas weniger in der Gabel steht, ich schätze mal die Federgabel selbst ist schrott da die Federgabel auch das einzige am Fahrrad ist das vom Sturz Kratzer abbekommen hat, werde die Tage mal eine andere Gabel von nhm Kumpel einbauen und es dann testen. MFG

Da wird sich der Rahmen verzogen haben,.....Der Lenker kann dafür allerdings schon reichen.

Erik8787
Fragesteller

Der Rahmen sieht ziemlich grade aus. Also könnte es am Lenker liegen dass das Fahrrad nach rechts zieht? Ich hab auch schon überlegt ob vielleicht die Gabel usw. schief sitzen könnten da der Lenker ja sozusagen links nach unten geneigt ist?

MarSusMar  26.06.2022, 18:00
@Erik8787

Das ist dein Rad Menno, niemand von GF steht bei dir und kann es im Stand austesten.

Und Ziemlich gerade ist nicht gerade. Locker schrauben, Ausrichten festschrauben das hab ich mit 12 hinbekommen. Ein Vater war gerade nicht greifbar.

Erik8787
Fragesteller
@MarSusMar

Wer hat denn gesagt das ich sowas nicht hinbekomme? Und mit ziemlich gerade meine ich das es grade ist. Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen das es ein Sturz auf weichem Untergrund war und ich denke nicht das sich dadurch der Rahmen so stark verziehen kann das das Fahrrad stark nach rechts zieht. Danke trotzdem für die Antwort. MFG

MarSusMar  26.06.2022, 18:09
@Erik8787
Wer hat denn gesagt das ich sowas nicht hinbekomme?

Du mit deiner Frage. Denn probieren geht über studieren, heißt man macht erst und fragt, wenn man nicht weiter kommt.

Erik8787
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe grade noch nicht die Möglichkeit es zu probieren und wollte einfach mal paar Ideen sammeln woran es liegen könnte oder was ich ausprobieren kann wenn ich dann zuhause bin

Ist der Lenker gerade? Wenn nein, Vorderrad zwischen die Knie drücken und Lenker wieder richtig biegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erik8787
Fragesteller

Ja habe ich auch schon eingestellt. Allerdings sieht es so aus als wäre der Lenker quasi links nach unten geneigt.