Was ist mit dem dämpfer?

3 Antworten

Also wenn es beim hochziehen schon knallt, ist die Dämpfung zu gering, knallt es aber erst beim landen, ist irgend was mit der Federung. Falls die Feder sehr gering vorgespannt ist, sitzt die eventuell gar lose und klappert, bzw. schlägt bei der Landung auf ihren Sitz. Wäre mal auszuprobieren, indem du das Rad/ die Federgabel kräftig nach unten/oben schüttelst.

Für mich klingt das nach einem aktivierten Lockout. Viele Federgabeln haben einen solchen Hebel/Knopf, mit dem das Einfedern blockiert werden kann - damit man beim Treten "im Stehen" nicht unnötig Energie in die Federbewegung verschwendet.

Wenn deine Gabel so einen bzw. so einen ähnlichen Hebel hat, sollte das Problem behoben sein indem du ihn auf "open" stellst.

Wenn's das nicht ist, kann es natürlich sein dass die gleiche Funktion durch einen Fehler in der Dämpfungskartusche* zustande kommt. Das ist dann allerdings eher was für einen Profi bzw. kann bei günstigen Federgabeln auch mal ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

__

*Jedes "Fahrwerkselement", ob Federgabel oder Hinterbau-Dämpfer, hat eine Feder und eine Dämpfung. Die Feder allein würde nach jeder Federbewegung nachschwingen, was der Fahrsicherheit schadet. Die Dämpung vermeidet dieses Nachschwingen, indem die Federbewegung gebremst wird.

Vermutlich ist die Dämpfung zu schwach eingestellt. Hast du eine Luftfederung und die ist einstellbar, steht irgendwo "Air".

Da könntest du versuchen Luft reinzupumpen. Bei nem 500 Euro Bike geht das aber vermutlich nicht. Dann hast du Pech.

Woher ich das weiß:Hobby

RedPanther  27.10.2021, 15:40

Na was denn jetzt: Redest du von Federung oder Dämpfung?