Speiche gebrochen wie lange ist die schonfrist nach der gipsabnahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...

also ich kann davon nur dringend abraten...der Knochen erst in einigen Wochen wieder voll belastbar, außerdem ist in der Regel die Muskulatur des Arms durch die Ruhigstellung durch den Gips anfangs deutlich geschwächt (das geht ziemlich schnell, 2 Wochen reichen da völlig aus), was die Sache weiter verschlimmert. Dadurch besteht bei vorzeitiger Belastung ein erhebliches Risiko, daß der Knochen erneut bricht...und die Heilung der erneuten Fraktur wird dann sicher noch länger dauern bzw. muß häufig dann auch eine operative Versorgung der Fraktur erfolgen...also besser noch ein paar Wochen warten...allerdings überrascht es mich, daß Deine behandelnden Ärzte Dir diesbezüglich keine Ratschläge mitgegeben haben...

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Aber selbstverständlich kannst du Fußball spielen. Fußball, wie der Name auch sagt, wird mit dem Fuß gespielt. Wenn man unglücklich hinfällt, kann auch ein gesunder Knochen brechen.. Ob in so einer Situation der Knochen "leichter" bricht, ist fraglich. Bei der Bruchheilung bildet sich nämnlich ein Kallus, das heißt an der Stelle ist der Knochen viel dicker als sonst, wird also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht brechen.

docfm  28.05.2013, 23:17

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... es ging nicht um Fußball, sondern um Football, und das wird - trotz des Namens - mit den Händen/Armen gespielt, auch wenn man dabei natürlich auch viel laufen muß...außerdem ist Football deutlich, nun ja, robuster als Fußball (meist jedenfalls) und daher das Verletzungsrisiko entsprechend höher....das mit dem Kallus ist zwar richtig, aber stabil(er als zuvor) ist der Knochen an der Frakturstelle erst nach der endgültigen Ausheilung, und das ist nicht schon nach der Gipsabnahme der Fall... Also Vorsicht mit solchen Aussagen...oder wollen sie die Verantwortung übernehmen, wenn der Fragende auf Ihren Rat hin spielt und sich wieder den Arm bricht...?

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

docfm  28.05.2013, 23:19
@docfm

im Übrigen wäre mein Rat der gleiche, wenn es um Fußball ginge...da fällt man nämlich öfters hin, fängt den Sturz automatisch mit den Armen ab, und schon ist durch die Belastung beim Aufprall der Arm wieder durch...

Gut zu wissen wäre welche Position du spielst.

Und nur so neben bei bei welchen Verein spielst du?

xm3m064x
Fragesteller

Middlelinebacker und B-Jugen der Spandau Bulldogs in Berlin

Du must ein Artzt fragen, weil manche Brüche schnell verheilen und manche wiederum nicht

Sind wir Ärzte?

xm3m064x
Fragesteller

Nein aber es könnte doch sein dass jemand sich damit auskennt oder damit erfahrungen hat und bitte antworte nicht auf die frage wenn deine antwort nicht hilft

CupKonan04  27.05.2013, 22:46
@xm3m064x

Uh, da will mir jemand was vorschreiben. Gesunder Menschenverstand sollte dir sagen, nicht auf Leute im Internet zu hören, sondern auf Ärzte, denen du ins Gesicht schaust. So von Angesicht zu Angesicht. Ohne Bildschrim dazwischen. Du weißt schon.

xm3m064x
Fragesteller
@CupKonan04

Wie schon gesagt deine Antwort hilft mir nicht..