Darf ich als Mädchen American Football spielen?

7 Antworten

Ausschlaggebend ist die Bundesspielordnung. Siehe http://www.afvd.de/download/BSO_2019_Stand_181231_SBO.pdf

Im §18 steht tatsächlich: "Erwachsene und A- Jugendliche dürfen im Tackle nicht in gemischtgeschlechtlichen Mannschaften oder reine Frauenmannschaften gegen reine Männermannschaften spielen."

Es bleibt dir also nur übrig dir eine Frauenmannschaft zu suchen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin ein Mädchen, darf ich auch American Football spielen?

Mädchen können zusammen mit Jungen in gemischten Flag – und Tacklemannschaften spielen, bis sie 16 Jahre sind. Danach müssen Sie in reinen Damenteams spielen, davon gibt es allerdings noch nicht sehr viele in Deutschland. Mehr Infos dazu bei Damenfootball.

https://www.american-football.com/american-football-teamfinder#als-maedchen-football-spielen

yueamaya
Fragesteller

Das verwirrt mich denn in anderen Bundesländern dürfen Mädchen/Frauen über 16 immernoch im Senior oder Juniorteam spielen

DolphinPB  19.01.2019, 14:06
@yueamaya

BabyBlue2017 hat Recht. Nenn mal ein Beispiel wo Mädchen über 16 in gemischten Teams spielen dürfen.

Frag beim Verein nach. Grundsätzlich möglich ist es. Meist wird in Frauen Mannschaften aber Flag Football gespielt.

du musst halt in nem mädchen-team spielen. kann schon sein dass es da sport-regeln gibt die das gesetzlich regeln

aber überleg doch mal selbst was passiert wenn da ne menge jungs sind ...

Es dürfen theoretisch in der NFL sogar Frauen spielen. Ich will jetzt nicht deine Träume zerstören aber als Mädchen Football zu spielen geht eigentlich gar nicht. Du würdest dich nur verletzen.