Spartrix bei Giardien bei Katzen. Tierarzt gesucht

6 Antworten

Panacur ist das Mittel der Wahl bei Giardien und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr gut wirkt. Das was oft als Resistenz der Flagellaten bezeichnet wird ist oft eine simple Reinfektion aufgrund mangelnder Zystenbeseitigung-ohne Dampfreiniger ist das Risiko sehr hoch! Spartrix ist für Katzen nicht zugelassen und sollte nur in letzter Instanz angewendet werden (trotzdem würde ich es dem Metro vorziehen). Ein Tierarzt der dieses Mittel bei Katzen empfiehlt bewegt sich rechtlich in einer Gefahrenzone. In der Schweiz wird es garnicht verkauft soweit ich weiß. Der Wirkstoff Carnidazol ist verwandt mit dem des Metrodinazol- in der Humanmedizin wird es jedoch auch nur zur Behandlung der vaginalen Trichomaniose verwendet. Im Internet findet man auch immer wieder den Hinweis, dass es in Verbindung mit kolloidalem Silber verwendet wurde und diese Kombination den nachhaltigen Erfolg brachte. Ich würde also überlegen ob ich das KS nicht mit dem Panacur zuerst anwende- bei meinem 14 Tage altem Kitten brachte nur Panacur den besten Erfolg mit optimaler Verträglichkeit.. Ich mußte meine anderen 4 Katzen auch damit behandeln und nur eine Katze hatte Probleme mit Durchfall danach. Diese Probleme verschwanden jedoch nach der einmaligen Gabe von Perenterol komplett.

Hallo in die Runde,

wir haben jetzt einmal das Gambamix von Amazon gegen die Giardien unserer Katze ausprobiert und es hat super gewirkt, nach drei Tagen war das gröbste überstanden und Charly sieht irgendwie erleichtert aus. Ich weiß man soll bei seinen Lieblingen nicht geizig sein, aber dieses Mal hat es sich total gelohnt! Gambamix ist das gleiche wie Spartrix.

Lieben Gruß,

Sonja

hallo, ich hab nachdem panacur nur enorme kosten verurscht hat,aber keine wirkungm ich habe 9 katzen in meiner obhut, auch spartrix ausprobiert. dosierung 1 tablette pro 500g katze. ich hab sie gemörsert und mit reaktiv(gibts beim tierarzt und schmeckt lecker), maltpaste mit etwas wasser geht auch, in einer spritze aufgezogen und ins maul eingegeben. kot ist super, katze gehts super. nach panacur-behandlung war der darm total geschädigt. kotprobe geb ich demnächst ab. mal sehn. ilona aus mannheim

Guten Tag, Spartrix ist ein Mittel, dass eigentlich für Tauben gemacht wurde. Man hat aber herausgefunden, dass es bei Katzen gegen Giardien hilft. In der Schweiz ist das Medikament nicht mehr zugelassen (kenne Grund nicht genau, evt. weil es sich nicht rentiert hat). Man kann Spartrix-Tabletten aber übers Internet aus Deutschland problemlos bestellen. Gegen Giardien benötigt eine Katze je 500 g Körpergewicht 1 Tablette. D.h. wenn die Katze 4 Kg wiegt, dann löst man 8 Tabletten mit wenig Wasser auf und zieht sie auf eine Spritze (natürlich ohne Nadel)und spritzt die Flüssigkeit in den Mund. Wir haben das ganze auch bereits 2x probiert. Leider sind unsere Katzen nicht so brav und das grösste Problem war, die flüssigkeit zu verabreichen. Sie riecht auch schrecklich und ist wahrscheinlich bitter, den Katzen speicheln danach stark. Jedenfalls haben wir die hälfte daneben gespritzt, deshalb konnten wir leider auch keinen Erfolg verzeichnen, sprich, unser Büsi ist immer noch Giarida-positiv. Unsere Züchterin hatte jedoch grossen Erfolg und war die Plage los, nach 1maliger Verabreichung. Natürlich muss wie bei allen andern Behandlungen ebenfalls alles gewaschen und desinfiziert werden und die Kistchen nach jedem Kot total erneuert werden. Dies jedoch nur etwa 3 Tage lang und nicht über Wochen wie bei Panacur oder Metronidazol, welches die ganze Magendarmflora kaputt macht. Ich habe auch im Internet nur positives gelesen über die Behandlung mit Spartrix. Positiv ist auch, dass eine Verabreichung normalerweise genügen sollte und man nicht über Wochen Medikamente verabreichen muss. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Glück!

Meine Katzen haben ein Mittel aus der Humanapotheke gegen Giardien bekommen. Ist das auch ein humanes Mittel?