Spart ihr bewusst Strom?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
Versuche ich aber klappt nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich schalte alles nicht benötigte, Smart aus - mit Zeitschaltuhren, die auch den Stromverbrauch messen...

Ich erzeuge auch meisstens meinen Strom selbst und nutze auch einen Speicher um auch in der Nacht, gespeicherten Strom Nutzen zu können.

Momentan bin ich dran, mittels "openHAB" mein haus Smart zu steuern um somit kaum noch Strom einzuspeisen, sondern alles selbst zu nutzen und zu speichern.

Ich habe auch überall LED Lampen, Licht kostet daher kaum Strom...

allerdings habe ich eine Wärmepumpe, die eine Menge Strom braucht - dafür brauche ich aber keinen anderen Brennstoff und erzeuge daher kein zusätzliches CO2...

Ja

Alles aus, was nicht gebraucht wird.

Nachwärme am Herd nutzen.

Nein

Ich hab eh nur die Hälfte Verbrauch im Vergleich, auf den Stromrechnungen, schon Jahre. Da ich mit allem sparsam umgehe, bleibt dann Geld für Luxus über.

Ja

Indem ich nicht unnötig das Licht brennen lasse, Stecker ziehe oder Geräte nach Gebrauch konsequent ausschalte.

Nein
Nein, ich bin extra verschwenderisch weil ich gegen die Klimaaktivisten ein Zeichen setzen möchte und ich vermögend bin.