Spanisch oder Italienisch was ist leichter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Spansich 53%
Italienisch 47%

17 Antworten

Spansich

(Kann der Fragesteller vielleicht den Tippfehler "Spansich" verbessern?)

Für den Anfänger ist Spanisch wohl leichter, vor allem Schreibweise und Betonung. Bei der Betonung hat man den Vorteil, dass Abweichungen durch Akzente gekennzeichnet werden, was einem fotografischem Gedächtnis wie meinem sehr entgegenkommt.

Es ist richtig, dass Spanisch immer schwerer wird, sobald man in die Fülle der Verbformen vordringt. Ich habe jedoch in Spanien festgestellt, dass viele (die meisten?) Spanier auch nicht mehr alle Verbformen beherrschen, so dass es sich um ein Hinterherhinken der Sprachnorm handelt. Ähnlich wie im Deutschen, wo auch kaum mehr jemand die Konjunktive richtig zu verwenden weiß.

Es ist auch richtig, dass in anderen Weltteilen ein anderes Spanisch gesprochen wird, aber zumindest mit Südamerikanern habe ich mich fast besser als mit Spaniern verständigen können, da gerade in Spanien die Dialekte und Varianten stark verbreitet sind und erheblich von der Norm (Kastilisch) abweichen.

Ich würde daher wie folgt sagen:

Wenn es einem eher um Urlaubsaufenthalte geht, würde ich die Sprache wählen, die ich am häufigsten brauche. (Also dem dauernden Italien-Urlauber würde ich Italienisch empfehlen.)

Wenn es um die allgemeine Verständigung und nicht um literarische Höhen geht, Spanisch.

Wenn es mehr um Perfektion (Studium o.Ä.) geht, Italienisch.

An sich sind beide Sprachen gleich schwer. Ich empfehle dir aber, nimm lieber spanisch, es ist nach Englisch eine wichtige Sprache. Die Sprache ist nicht nur in Spanien selbst, sondern auch in Süd- und Mittelamerika spanisch.

Italienisch

Italienisch ist total einfach kannst du dir auch selbst beibringen

Ich kann französisch xD Alle drei Sprachen ähneln sich :)

Aber... mit Spanisch bist du viel weiter als mit italienisch. Spanisch wird häufiger gebraucht und dann habe ich irgendwo in unserer Schule gelesen, dass es auch für das Berufsleben sehr nützlich sein kann.

Also lieber spanisch nehmen, auch wen italienisch ein Bisschen schöner ist :)

von der Grammatik schätze ich beide auf gleich.... ist aber nur eine Vermutung.

Spansich

Von der Schwierigkeit her ist beides gleich! Aber Spanisch wird in mehr Ländern gesprochen!