Spanisch Kenntnisse fürs Spanischstudium?

Harakiri279  07.12.2023, 21:23

Meinst du mit Au pair. Das du in Spanien arbeiten willst um die Sprache zu lernen?

moritz517
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vorkenntnisse sind keine Pflicht, aber du musst eben bis zu einem gewissen Stand während des Studiums bzw. ziemlich zu Beginn des Studiums kommen. Es wäre also eine zusätzliche Belastung, ohne Vorkenntnisse anzufangen und den Background der Sprache durchzunehmen, ohne das von der Praxis her zu kennen.

Ein Auslandsaufenthalt ist immer sinnvoll. Dabei solltest du aber - wenn immer möglich - auch einen mehrwöchigen, anerkannten Spanischkurs vor Ort einplanen. Besser kannst du es nirgendwo lernen.

Dann musst du aber sehen, was du wirklich willst: gefällt dir Spanisch wirklich? Dann solltest du es so gut wie irgendwie möglich lernen. Deinen zukünftigen Schülern zuliebe, die auch Fragen abseits des Lehrplans haben. Schlechte Spanischlehrer gibt es schon genügend.

Grundlegende Kenntnisse musst du schon mitbringen. Ein Auslandsjahr als Ausland muss nicht was bringen. Die wenigsten sind begabt genug um dadurch die Sprache gut zu lernen. Guck dir die Ausländer hier an die leben teilweise über 10 Jahre und können die Sprache nicht perfekt.

Da solltest du vielleicht mal bei ein paar Unis schauen, die evtl. in Frage kommen könnten.

Ich habe eine Freundin, die nach ein paar Semestern von Spanisch zu Italienisch gewechselt hat, und beides konnte man damals mit 0 Vorkenntnissen an der Uni studieren.
Das mag sich aber geändert haben, daher mein erster Satz.