Spam SMS?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh mein Gott, ich bekomme auch seit ein paar Tagen ein paar SMS mit genau solchen Nachrichten. Ich erkenne sogar einen Link wieder!

Vielleicht hat das zu tun mit dem Facebook Leak von 2019, der die Tage online ging. Außer du hattest nie einen Facebook Account. Ich wüsste zumindest auch nicht, woher jemand meine Nummer kennen sollte. Aber scheint ja häufiger zu sein dann.

Darf ich fragen, welchen Mobilfunkanbieter du hast?

Edit: Schalte erstmal für die nächsten paar Tage das Senden von Lesebestätigungen in deiner SMS App aus, damit der Scammer nicht mitbekommt, dass die SMS tatsächlich bei jemandem an kam. ^^

Mermaid1996  07.04.2021, 17:26

Ich hatte meine Nummer nie auf Facebook veröffentlicht. Wobei whatsapp ja auch zu Facebook gehört und Instagram. Bin zwar nicht die Fragestellerin, aber wie kann man sowas abschalten?

Serius  07.04.2021, 17:51
@Mermaid1996

Man muss eine Nummer nicht veröffentlichen, damit Facebook davon weiß.

Die Leute, die von dem Hack in 2019 betroffen waren, haben ihre Kontaktliste mit Facebook geteilt (was glaube ich beim Installieren der Facebook App automatisch passiert) und dadurch war die Nummer automatisch für alle sichtbar, selbst wenn man nicht befreundet war.

Jemand konnte einfach deine Nummer in seine Kontaktliste speichern und Facebook darauf dann: "Jo, die kenn ich! Jetzt seid ihr automatisch Freunde.".

Heutzutage ist es noch schlimmer, weil (spätestens ab Mai) Facebook automatisch deine Handynummer mit Facebook verbindet, wenn du WhatsApp benutzt. Das sind die neuen AGB von WhatsApp, über die sich alle aufgeregt haben. Idealerweise verwendest du einen anderen Messenger, ausschalten kannst du das nicht.

du kannst auf die nachricht gehen aber du darfst nicht auf den link klicken. wenn du das googlest dann siehst du einen artikel über diese falle und da wird gesagt dass du auf keinen fall auf diesen link klicken sollst. sonst wird dir eine schädliche software runtergeladen und du wirst überwacht usw. du musst googlen wie du das stoppen kannst. da ist bestimmt was

Ich denke mal, du hast nichts verstellt. Hauptsache du klickst nicht auf den Link in der SMS, bevor du ein Virus runterlädst oder in einer Kostenfalle tappst.

Da will dich wohl einer trollen und hat Sachen auf deine Nummer bestellt. Ich wurde die Nachrichten einfach ignorieren. Und solltest du irgendeine Rechnung bekommen, auf keinen Fall bezahlen und zur Polizei gehen!

Es gibt nur eins Handynummer wechseln wenn du einmal da drin bist bist immer drinnen einfach Nummer wechseln lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung