Spätbeginnende Fremdsprache?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Spanisch 38%
Italienisch 38%
Russisch 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italienisch

Muss ja ein sehr großes Gymnasium sein, wenn es drei Fremdsprachen als spätbeginnende FS anbieten kann. 👍

Russisch hat mich nie interessiert.
Spanisch ebenso wenig - aber Italienisch ist schön 😉

So solltest du bei deiner Wahl vorgehen, da du offensichtlich noch keine Zukunftspläne hast, für die bestimmte Sprachen von Vorteil wären.
Ansonsten:

  • Hör dir die Sprachen an.
  • Sprich mit Schülern, die diese Sprachen lernen.
  • Informiere dich, welche Lehrer sie jeweils unterrichten. Vielleicht kennst du bereits welche und magst sie/nicht. Schließlich geht es ja zunächst um dein Abi.
  • Geht ihr evtl. öfter in die eine oder andere Richtung essen?
  • Liegt dir iwelche Musik mehr als andere?
  • Kennst du eines der Länder aus dem Urlaub?

Das sind ein paar Kriterien, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten. 😊

Russisch

Weil Russland am interessantesten ist.

Ich kann dir aber auch einen objektiven Grund sagen: Russland ist größer und hat mehr Einwohner als Italien und Spanien. Und die vielen Spanischsprecher in Lateinamerika sind für mich ohne Bedeutung, weil das so weit weg ist, dass ich da nie hinkomme. So lange Flugreisen mach ich nicht.

KatyKeegan  16.12.2023, 22:46

Ich glaube, du vergisst, dass Russland eine komplett andere Sprache ist als italienisch und spanisch

Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemals flüssig russisch sprechen wirst, ist so gering, dass es sich nicht lohnt

Das ist nicht nur eine komplett neue Schrift, sondern auch Grammatik

uhyrius  16.12.2023, 22:54
@KatyKeegan

Die Wahrscheinlichkeit hängt vom Fleiß ab. Der muss natürlich höher sein als z.B. bei Italienisch. Aber gemessen an Chinesisch ist es sogar sehr einfach. Und das wollen ja auch manche lernen. Man weiß ja nie, was für Ziele die Fragesteller haben.

Spanisch

Eine einigermaßen leicht zu lernende Sprache, relativ gute praktische Anwendbarkeit (außer Spanien auch der größte Teil von Lateinamerika. Das ist der Vorteil gegenüber italienisch, was NUR in Italien gesprochen wird).

notting  15.12.2023, 19:09

Klugscheiß: Den italienischsprachigen Teil der Schweiz nicht vergessen ;-)

notting

Italienisch

Aus drei einfachen Gründen

  1. Du musst keine neue Schrift erlernen, das wäre im Russischen der Fall, und es ist scheiße anstrengend
  2. Der wahrscheinlich ausschlaggebendste Grund: italienisch ist eine romanische Sprache, d.h. alles, was du in Latein gelernt hast, kannst du hier anwenden
  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass du im späteren Leben mit italienisch viel mehr anfangen kannst, als mit russisch ist sehr hoch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatyKeegan  14.12.2023, 23:01

Ich möchte noch gerne hinzufügen, dass ich selbst russische Wurzeln habe, und glaube mir, keiner, der das nicht von Geburt an gelernt hat, spricht das flüssig. Wähle auf keinen Fall Russisch, wenn du damit keine Vorerfahrungen hast

LG Katy

Toast667  14.12.2023, 23:40
Die Wahrscheinlichkeit, dass du im späteren Leben mit italienisch viel mehr anfangen kannst, als mit russisch ist sehr hoch.

Mag dich überraschen, aber Russisch können mehr Menschen auf der Welt, als Italienisch

KatyKeegan  14.12.2023, 23:54
@Toast667

Das stimmt, aber wenn du italienisch kannst, kannst du auch fast französisch, spanisch, rumänisch und portugiesisch.

Natürlich ähneln sich auch russisch und ukrainisch und einige der osteuropäischen Sprachen

Aber ich denke wirklich, dass es einfacher ist, italienisch zu erlernen, vor allem wenn man schon Latein als Grundlage hat

uhyrius  16.12.2023, 21:49

Du musst keine neue Schrift erlernen

>>> das lernt man an einem Tag. Und für das Schreiben mit Schreibschrift kann man sich ja Zeit lassen.

Russisch

Spanisch und Italienisch sind zu ähnlich für Latein. Und ich Nehme mal , da du Latein abwählen möchtest, weil du Schlecht darin bist, ist Russisch die beste Wahl!