Spachteln von Türrahmen?

Norina1603  26.08.2021, 12:46

Hast Du in die Fugen beim verspachteln ein Glasfaserband eingelegt?

BerndHansen
Fragesteller

Nein, hab ich nicht dran gedacht, immer aber wohl etwas spiel gelassen, sowohl von wand zu Platten als auch von Platte zu Platte.

3 Antworten

Hallo BerndHansen,

Nein, hab ich nicht dran gedacht, immer aber wohl etwas spiel gelassen, sowohl von wand zu Platten als auch von Platte zu Platte.

Dann dürften an diesen Stellen Risse vorprogrammiert sein.

BerndHansen
Fragesteller

Und wenn ich nochmal überspachtel und das Glasfaserband einlege?

Norina1603  27.08.2021, 10:08
@BerndHansen

Besser wäre es, doch dann kann es sein, dass es dort eine "erhabene" Stelle gibt. Ich würde das alte gespachtelte abschleifen und das Band auch über Eck einarbeiten! Wenn dort natürlich ein Putz oder dickere Tapete drauf kommt, ist es egal

BerndHansen
Fragesteller
@Norina1603

Also es wird 150er Glattvlies raufgezogen, denke dann wird es nicht notwendig sein

Gipsputz macht sich da am besten.Wie Du schon erwähnt hast,zuerst die Eckschutzschienen ansetzen bzw. anheften.Lasse diese erst vor der weiteren Bearbeitung trocknen.Danach kannst Du mit Gipsputz (Rotband) wunderschöne Ecken spachteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Eckprofile kannst du mit einfachem Gips oder beliebiegr Spachtelmasse einsetzen. Das geht bei jedem baustoff. Ein tiefengrund vorher schadet nicht, damit nicht zu viel Wasser gezogen wird. Anfeuchten musst du dann nicht mehr. Sauber sollte es natürlich auch sein.

BerndHansen
Fragesteller

Meinst du ich kann das auch einfach mit Rotband machen? Man sagt bei Putz trägt man so 8-10mm auf, so viel wird es vermutlich nicht sein, habe aber unten ja einige Ecken, die rausgeflogen sind und denke nur spachtelmasse wird da nicht halten

Freestila  27.08.2021, 10:18
@BerndHansen

Du willst ja nur beispachteln, da geht Rotband auch super. 8-10 ist wenn du ne eigenständige, komplette Putzschicht machen willst.
ansonsten ginge auch füllspachtel oder irgendein Feinspachtel.

BerndHansen
Fragesteller
@Freestila

Okay super, oder würdest du eher zu Uniflott greifen?

Freestila  27.08.2021, 10:58
@BerndHansen

Ich kam bei meiner renovierung damals mit Rotband mit am besten klar. Aber praktisch sollten fast alle funktionieren.