Sozialversicherungsfachangestellter - hat da jemand Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg gesagt: Dein Lehrer hat keine Ahnung!

Sozialversicherungsfachangestellter - kurz SoFa - ist ein anerkannter, hochqualifizierter Ausbildungsberuf, den es in allen Zweigen der Sozialversicherung gibt, also Kranken-, Renten,- Arbeitslosen- und Unfallversicherung.

Nach der Ausbildung arbeitet man als Sachbearbeiter in einem bestimmten Sachgebiet, bearbeitet Rentenanträge, bewilligt Heil- und Hilfsmittel und viele Dinge mehr.

Im Bereich der Krankenversicherung konkurrieren nun mehrere Krankenkassen und da gibt es auch den Bereich der Kundenakquise, wo Mitarbeiter sich um das Neukundengeschäft kümmern. Das ist aber der weitaus kleinste Teil der Mitarbeiterschaft, der sich darum kümmert.

Diese Mitarbeiter sind aber keine Provisionsvertreter, wie man das von privaten Versicherungsgesellschaften kennt und das meint Dein Lehrer wahrscheinlich mit "Versicherungen aufquatschen", aber da verwechselt er etwas.

Bei allen anderen Sozialversicherungsträgern gibt es gar keine Kundenakquise, weil Renten-Arbeitslosen- und Unfallversicherung gar keine Konkurrenz haben und die Menschen dort alle pflichtversichert sind.

Nun hast Du die Chance, Deinen Lehrer zu belehren...

Das ist schlicht Quatsch. Das ist wenn eher der Versicherungsvertreter und auch dann eher die Kategorie unseriös. Denn auch ein Versicherungsvertreter kann es sich nicht leisten ständig irgendwelchen Leuten Versicherungen aufzuschwarzen. Das geht vielleicht eine Weile gut, aber irgendwann ist der Ruf ruiniert.

Hierbei hat er gemeint, dass der Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten darin bestände, Kunden Versicherungen aufzuquatschen.

Also das ist ja mal Quatsch und da hat dein Lehrer keine Ahnung vom Beruf.

Sozialversicherungsfachangestellte bearbeiten und bewilligen eher Anträge, die von Kunden selbstständig gestellt wurden und nehmen eine beratende Tätigkeit ein, welche Ansprüche den Versicherten in welchen Situationen zustehen etc.

Versicherungen aufquatschen trifft eher bei privaten (Kranken-)Versicherungen zu, aber das hat halt eben garnix mit Sozialversicherung zutun, sondern das sind dann ganz normale Versicherungskaufleute.

Kunden Versicherungen aufzuquatschen....

Nein das stimmt nicht. Das ist nicht seine Aufgabe und hat mit seinem Job nichts zu tun. Ich denke das verwechselt er mit einem Versicherungsausendienst einer Versicherungsgesellschaft. Dein Lehrer hat keine Ahnung!

Woher ich das weiß:Recherche