GbR gründen mit 450€ Job?

1 Antwort

Überhaupt niemand muss jemals in die PKV wechseln. Man kann IMMER in der GKV bleiben, wenn man dort aktuell ist. Die Frage ist halt mit welchem Status.

Wenn ihr hauptberuflich selbständig seid (Zeitaufwand und Einkommen der Selbständigkeit überwiegen), dann kann er nicht mehr familienversichert sein und du kannst nicht mehr über deinen AG versichert sein. Dann zahlt ihr beide den vollen Beitragssatz auf euer Gesamteinkommen aus eigener Tasche.

CinnayRiam
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Wir wollen uns beide nur nebenberuflich selbstständig machen. Also heißt das Gesellschafter A und B bleiben wie gewohnt in der gesetzlichen Krankenversicherung. Also bleibst sage ich mal alles wie gewohnt bei beiden?

Valnar52  10.05.2021, 09:24
@CinnayRiam

Wenn wir davon ausgehen, dass dein Kumpel seinen 450€ Job behält und ihr mit dem Gewerbe auch was verdient, fällt er auf jeden Fall aus der FamV raus.

CinnayRiam
Fragesteller
@Valnar52

Ah okay. Das heißt dann er muss die Beiträge selbst bezahlen bzw. er die werden ihm von den 450€ Job abgezogen?