Ihk-Beitrag pro GbR oder Gesellschafter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hat Euch diese Auskunft gegeben?

Herr Schmitt, Herr Meier und Her Müller gründen die "SChmitt, Meier, Müller GbR"

Das ist ein Gewerbebetrieb mit 1 Gewerbeanmeldung und 3 Gesellschaftern und natürlich auch nur einer IHK Mitgliedschaft.

tsingelnstein
Fragesteller

Die IHK hat uns gestern diese Auskunft gegeben, dass jeder einzeln das Gewerbe anmelden muss.

Ontario  15.04.2020, 11:33
@tsingelnstein

Die Auskunft der IHK stimmt. Jeder muss seinen Beitrag an die IHK leisten. Die wollen nur Geld, auch wenn sie nicht für die Firma tätig werden.

Da eine GbR ein Zusammenschluss von eigenständigen Gewerben / Firmen / Freiberuflern ist, ist jeder Gesellschafter mit seinen Firma Mitglied der entsprechenden Kammer.

wurzlsepp668  06.10.2015, 15:20

äh, die GbR ist (steuertechnisch) eine eigene "Institution". somit wird der Beitrag auch nur für diese "Institution" fällig.

ich habe bisher noch keine GbR gehabt, wo die Gesellschafter den Beitrag bezahlt haben.

und komisch, ich hatte eine GbR im Mandat, da waren beide auf Lohnsteuerkarte beschäftigt und haben im Nebenerwerb die GbR gehabt.

lt. deiner Ausführung war es dann aber keine GbR ....