Darlehen einer Gbr an ihren Gesellschafter erlaubt und was muss man dabei beachten?

1 Antwort

Wenn die GbR ein ausreichendes Vermögen hat, kann sie selbstverständlich auch ein Darlehen an eines der Mitglieder heraus geben. Es müssen aber handelsübliche Konditionen vereinbart werden, und die vereinbarten Zinsen müssen auch als Ertrag der GbR gebucht werden.

Die GbR hat dann eine Forderung an den Teilhaber

Jungleerika  11.09.2022, 17:03

Wobei ich mich allerdings frage, inweifern das mit der nicht vorhandenen juristischen Person kollidiert.
Der Gesellschafter/Kreditnehmer ist ja dan auch Glaübiger und Schuldner in Personalunion.
Ist das dann keinHinderniss?
Muss da schon im Vorfeld §181 BGB vfixiert sein?

DerHans  11.09.2022, 17:25
@Jungleerika

Die GbR besteht ja aus mehreren Personen. Da ist es durchaus möglich, dass die GbR ein Darlehen vergibt. (Genau so wie sie auch von einem Mitglied ein Darlehen nehmen kann)