Alternative zu GbR für den Abiball?

4 Antworten

Bei einer GbR würde die ganze Klasse haften, nicht einzelne Personen.
Sinnvolle Alternativen gibt es nicht.

LilaM920
Fragesteller

Jedoch wurde uns ein Vertrag gegeben, indem steht das die Geschäftsführer (Abiball Komitee) Abschlüsse von Verträgen oder Einhegungen von Verpflichtungen aller Art unter 1000€ ohne die Erlaubnis aller Gesellschafter machen können, dazu kommt noch das davon die Buchung des Veranstaltungsort zusammen mit allen Nebenleistungen davon ausgeschlossen sind. Außerdem wurde uns keine einzige richtige Kalkulation über die Gesamtsumme gegeben, damit wir ungefähr wissen, wie viel am Ende noch fehlen könnte. Somit ist mir das zu riskant, da ich nicht richtig weis was am Ende auf mich zukommt.

AnglerAut  10.02.2022, 08:38
@LilaM920

Also ist das Problem, dass du kein Risiko tragen möchtest? So geht es aber nicht.

Das kostenrisiko wird bei 100€ liegen. Wenn das Komitee irgendwas macht, was nicht sauber ist, dann haftet es sowieso dafür.
Wenn du genauere Einblicke willst, dann steht es dir doch frei, dich an der Arbeit des Komitees zu beteiligen, oder?

Bei uns hat die Schule bzw. die Schulleitung die Geschäftsführung / das Haftungsrisiko übernommen. Dafür musste eben auch alles und jede Ausgabe abgeklärt und abgesprochen werden. War aber für alle die einfachste Lösung, weil sonst keiner organisiert hätte. Das ist an der Schule schon seit Jahren so geregelt und es gab nie Probleme.

Warum nur zwei Personen. Im Regelfall verpflichtet sich die ganze Klasse, die ganzen Klassen.

Du kannst doch soviel Gesellschafter wie du willst aufnehmen.