sozialer ausgleich was ist das

1 Antwort

In unserem Land (und anderswo auch), gibt es Leute, die sozial benachteiligt sind. Damit meint die, denen es schlecht geht, ohne dass sie etwas dafür können.

Der Staat hat nun dafür zu soregen, dass alle anderen, am besten die, denen zu gut geht, etwas abgeben. Das ist dann der soziale Ausgleich.

Sozialpolitik hat im Kernbereich zunächst die klassischen Systeme der Sozialversicherung gegen viele Lebensrisiken der abhängig Beschäftigten herausgebildet: Krankheit, Alter, Unfall, Arbeitslosigkeit und relativ neu Pflegebedürftigkeit. Hinzu kommen vielerlei Maßnahmen, die den sozialen Ausgleich etwa durch Kinderfreibeträge, Erziehungsgeld, Sozialhilfe und Wohngeld herstellen sollen. Außerhalb der direkten Einkommensumverteilung befasst sich Sozialpolitik weitergehend familienpolitisch, sowie mit Arbeitsschutz, Mieterschutz und generell im Bereich der Sozialfürsorge (früher: Armenfürsorge) zur Jugendhilfe, zur Eingliederung Behinderter in die Gesellschaft u. a. m.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpolitik